STUTTGART (dpa/lsw) — Sonnen­ba­den mit freiem Oberkör­per, ein Eis schle­cken oder durchs rascheln­de Herbst­laub flanie­ren: Der golde­ne Oktober hat seinem Namen am Montag nicht nur alle Ehre gemacht, sondern ist an manchen Orten sogar zu einem richti­gen Sommer­tag geworden.

Als solchen bezeich­nen Meteo­ro­lo­gen Tage, an denen die Tempe­ra­tur die 25-Grad-Marke knackt. So geschah es nach Angaben des Deutschen Wetter­diens­tes in Stutt­gart an zehn Messsta­tio­nen im Südwes­ten. An der Spitze habe mit 26,1 Grad die Gemein­de Ohlsbach gelegen, gefolgt von Lahr (beide Orten­au­kreis) mit 25,9 Grad. Am Stutt­gar­ter Schnar­ren­berg seien 25,6 Grad gemes­sen worden.

Weder seien das aber die Tages­höchst­wer­te, sagte ein Sprecher am Abend — die wurden mit fast 27 Grad in Orten in Thürin­gen und Sachsen-Anhalt erreicht. Auch habe es in Baden-Württem­berg in frühe­ren Jahren schon mal höhere Tempe­ra­tu­ren im Oktober gegeben. «Wir haben einen außer­ge­wöhn­li­chen Tag heute», hatte ein Fachmann des Wetter­diens­tes am Nachmit­tag gesagt. Gerade für die zweite Oktober­hälf­te seien solche Tempe­ra­tu­ren ungewöhnlich.

Aller­dings ist das Sommer-Inter­mez­zo nur von kurzer Dauer: In den kommen­den Tagen soll es mit Tempe­ra­tu­ren um die 20 Grad zwar recht mild bleiben, aber eben nicht mehr ganz so warm wie am Montag. Zudem erwar­ten die Meteo­ro­lo­gen schon ab diesem Diens­tag mancher­orts Schau­er oder gar Gewitter.