OFFENBACH (dpa) — Für fast alle, die mit dem bishe­ri­gen Sommer noch nicht zufrie­den waren, gibt es gute Aussich­ten. Ein Hoch bringt die Sonne zurück und nur gerin­ge Bewöl­kung ist zu erwar­ten. Aller­dings nicht überall.

Hoch «Herme­lin­de» sorgt in den kommen­den Tagen für Sonne und spätsom­mer­li­ches Wetter. «Schön­heits­feh­ler» gebe es aller­dings im Norden, teilte der Deutsche Wetter­dienst (DWD) in Offen­bach am Samstag mit. Denn dort ziehen auch mal dichte­re, teils hochne­bel­ar­ti­ge Wolken­fel­der durch.

In der Nacht zum Sonntag fallen den Meteo­ro­lo­gen zufol­ge die Tempe­ra­tu­ren auf 6 bis 13 Grad. Im Norden und Osten ist Hochne­bel zu erwar­ten, ansons­ten ist es nur gering bewölkt oder klar. Tagsüber klettern die Werte im Norden, Osten und an den Alpen auf 20 bis 25 Grad, ansons­ten liegen die Höchst­wer­te zwischen 24 und 29 Grad. Es ist meist heiter bis sonnig, im Norden kann es weiter­hin teils hochne­bel­ar­tig bewölkt sein. Kurze Schau­er und Gewit­ter seien im Mittel­ge­birgs­raum und im südli­chen Bergland nicht ausgeschlossen.

Die neue Woche startet am Montag mit Tages­höchst­wer­ten zwischen 21 und 28 Grad. Auch im Verlauf der Woche erwar­ten die Meteo­ro­lo­gen eine Hochdruck­zo­ne, «die zunächst stabil erscheint».