BAIENFURT – Am Freitag­nach­mit­tag waren alle drei Partei­en mit Aussich­ten auf den Kanzler­pos­ten auf dem Wochen­markt in Baien­furt mit ihren Wahlstän­den vertreten. 

Durch­weg gute Stimmung war an den Ständen der CDU, der Grünen und bei der SPD angesagt. An der Basis sieht man die aktuel­le Situa­ti­on, vor allem im Hinblick auf die Meinungs­um­fra­gen, die 14 Tage vor der Wahl ein spannen­des Rennen voraus­sa­gen, eher mit Gelassenheit.

„Die Stimmung ist gut“, so berich­tet Axel Müller, Direkt­kan­di­dat der CDU im Wahlkreis Ravens­burg. Wie weit sich die Kandi­da­ten vor Ort dem allge­mein prognos­ti­zier­ten Abwärts­trend der CDU entge­gen­stel­len können, sieht er aber durch­aus mit Spannung entgegen.

Ebenfalls mit gut bewer­tet die Direkt­kan­di­da­tin der Grünen, Agnieszka Brugger, die aktuel­le Situa­ti­on. Beson­ders von den positi­ven Rückmel­dun­gen der Bürger auf den Wahlver­an­stal­tun­gen der Grünen ist Brugger beein­druckt. „Ich kann mir nichts Schöne­res vorstel­len, als im Wahlkreis das Direkt­man­dat für die Grünen zu gewin­nen“, sagt Brugger im Hinblick auf den Wahlabend.

„Die Menschen stehen der SPD sehr offen gegen­über und Sie äußern sich auch durch­weg positiv, wenn Olaf Scholz Kanzler würde“, so schwärmt Heike Engel­hardt von der SPD. Kein Wunder, dass am Wahlstand der SPD eine super Stimmung herrscht. Sollte die SPD zwischen 20 und 25 Prozent bekom­men, wie aktuell in den Umfra­gen prognos­ti­ziert wird, würde Engel­hardt über ihren Listen­platz bei der SPD in den Bundes­tag einziehen.

Im Wahlkreis Ravens­burg verspricht die momen­ta­ne Ausgangs­la­ge Hochspan­nung bis zum Wahlabend.

Axel Müller (CDU) muss sein Direkt­man­dat holen, denn er ist nicht über die Landes­lis­te abgesi­chert. Holt er es nicht, wäre er nicht mehr in Berlin.

Agnieszka Brugger (Grüne) ist in jedem Fall wieder in Berlin, aber es wird eben sehr spannend, ob sie das Direkt­man­dat holt oder im Falle eines Sieges von Axel Müller dann über ihren Listen­platz einzieht.

Heike Engel­hardt (SPD) muss auf ein gutes Abschnei­den ihrer Partei jenseits der 20 % hoffen, dann zieht sie ebenfalls in den Bundes­tag ein.

Benja­min Stras­ser von der FDP wird über seinen Listen­platz mit großer Wahrschein­lich­keit auch wieder in den Bundes­tag einziehen.

Eine sehr charman­te Alter­na­ti­ve für den Wahlkreis Ravens­burg wäre auch die Varian­te mit gleich vier Vertre­tern in Berlin. Axel Müller zieht über das Direkt­man­dat für die CDU ein. Agnieszka Brugger (Grüne), Heike Engel­hardt (SPD) und Benja­min Stras­ser (FDP), alle jeweils über ihren Platz auf der Landesliste.

Es bleibt also insbe­son­de­re im Wahlkreis Ravens­burg bis zum Wahlabend alles sehr spannend.