BAD WALDSEE — Die Gemein­de­rats­frak­tio­nen, der Bürger­meis­ter und die beauf­trag­te Baufir­ma ließen sich von den vielen unlieb­sa­men Schna­ken nicht beirren und setzten beherzt zum symbo­li­schen ersten Spaten­stich für die Bauar­bei­ten des ca. 1,5 km langen Gemein­de­ver­bin­dungs­we­ges „Langer Weg“ von Stein­ach nach Möllen­bronn an. Im Bild zu sehen sind von links Sonja Wild (Gemein­de­rä­tin), Franz Barz (Baulei­ter), Matthi­as Henne (Bürger­meis­ter), Franz Daiber (Gemein­de­rat), Rita König (Gemein­de­rä­tin) und Jörg Kirn (Gemein­de­rat).

Die grund­le­gen­de Sanie­rung ist notwen­dig, da die Strecke, die auf einem Torfdamm liegt, durch die große Trocken­heit der letzten Jahre so uneben und rissig gewor­den ist, dass die Verkehrs­si­cher­heit nicht mehr gegeben ist. Deshalb war sie zuletzt auch für jegli­chen Fahrzeug­ver­kehr gesperrt. „Die Arbei­ten begin­nen am 23. August und die Fertig­stel­lung ist für Mitte Novem­ber geplant. Im Zeitraum einge­schlos­sen ist die notwen­di­ge Ruhezeit zur Verfes­ti­gung der vorhan­de­nen Kiesschicht mit dem Binde­mit­tel“, erklär­te Franz Barz, Baulei­ter des beauf­trag­ten Unter­neh­mens STRABAG. 

Bürger­meis­ter Matthi­as Henne bedank­te sich bei allen Betei­lig­ten, dass man den Entschluss zur Strecken­sa­nie­rung schnell gefasst habe und somit zentra­le Angele­gen­hei­ten auch aktiv und zeitnah voran­brin­gen könne. Er hob hervor, dass die Zusam­men­ar­beit zwischen Stadt, den Gemein­de­rä­ten und den betei­lig­ten Firmen sehr konstruk­tiv verlau­fen sei. „Zusam­men haben wir eine gute Lösung gefun­den. Die Verbin­dung ist nicht nur eine belieb­te Abkür­zung zwischen Stein­ach und Möllen­bronn, sondern auch eine Erleich­te­rung für den Rad- und Fußgän­ger­ver­kehr, der gleich­zei­tig den Freizeit­wert in diesem Gebiet erhöht. Ich bin froh und dankbar darüber, dass wir das Projekt gemein­sam zügig anpacken und den wichti­gen Verbin­dungs­weg für alle optimal nutzbar gestal­ten. Für die anste­hen­den Bauar­bei­ten wünsche ich gutes Gelingen.“