FRIEDRICHSHAFEN — Die Landtags­kan­di­da­tin der SPD im Boden­see­kreis Jasmi­na Branca­zio zieht zum Jahres­en­de hin eine äußert positi­ve Bilanz über ihre Zuhör­tour. “Seit fast einem halben Jahr bin ich nun mit Postkar­ten, digita­len Austausch­for­ma­ten, unzäh­li­gen Bürger­ge­sprä­chen und Termi­nen im Boden­see­kreis präsent”, so die 35-jähri­ge SPD-Politi­ke­rin, die im März 2021 für den Landtag kandi­diert. “Die Menschen haben mir enorm viel zu denken und zu handeln mit auf den Weg gegeben und ich habe vor, nichts davon einfach unter den Tisch fallen zu lassen”, so Brancazio.

Die SPD-Kandi­da­tin hatte bereits im Sommer mit Postkar­ten und einer Online-Aktion unter dem Motto “Ich will es Wissen” eine große Anzahl an Rückmel­dun­gen erhal­ten. “Die Menschen hier haben mir von dem Wunsch nach einem besse­ren ÖPNV bis hin zur Enttäu­schung, wie wenig Baden-Württem­berg bei der digita­len Bildung voran­kommt, konkre­te Erwar­tun­gen formu­liert. Mein Anspruch ist es nun, diese auch in konkre­te Politik umzusetzen”.

Dass Branca­zio dabei keine halben Sachen macht, hatte sie bereits beim SPD-Landtags­wahl­pro­gramm bewie­sen. Gemein­sam mit dem SPD-Kreis­ver­band und dem SPD-Kreis­vor­sit­zen­den und Landes­vor­stands­mit­glied konnte die SPD-Kandi­da­tin mehre­re Inhal­te im SPDLand­tags­wahl­pro­gramm unter­be­kom­men. “Wir haben vor allem die Frage des barrie­re­frei­en Bauens für Menschen mit Beein­träch­ti­gun­gen im Wahlpro­gramm stärker hervor­ge­ho­ben und deutlich gemacht, dass barrie­re­freie Wohnun­gen nicht nur die teure Penthouse-Wohnung im obers­ten Stock sein darf”, so Branca­zio. Auch SPD-Kreis­vor­sit­zen­der Leon Hahn zeigte sich erfreut: “Wir haben gemein­sam aus der SPD Boden­see­kreis heraus konkre­te Akzen­te im Wahlpro­gramm gesetzt, etwa eine Funkti­ons­ga­ran­tie für einen funktio­nie­ren Staat mit guter, öffent­li­cher Daseins­vor­sor­ge auch in ländli­chen Regio­nen, eine Stärkung von Tierrech­ten und eine Stärkung der Jugend­ar­beit”, so Leon Hahn. “wir können froh sein, dass wir mit Jasmi­na Branca­zio eine Landtags­kan­di­da­tin haben, die ihren Worten in Stutt­gart auch Taten folgen lässt. Wenn die Menschen sie wählen, haben wir eine bären­star­ke Stimme in der Landes­po­li­tik”, so der SPD-Politiker.

Die SPD-Landtags­kan­di­da­tin hat aller­dings nicht nur Bürger­ge­sprä­che geführt sondern auch den Austausch mit den kommu­nal­poi­ti­schen Entschei­dungs­trä­gern gesucht. “Mir war es wichtig, mit den Oberbür­ger­meis­tern und Bürger­meis­tern im Kreis ins Gespräch zu gehen und ich habe viele Themen mitge­nom­men, die durch die Landes- oder Bundes­po­li­tik nicht gut aufge­gleist sind”. Branca­zio will diesen Austausch weiter fortfüh­ren, wenn sie in den Landtag gewählt wird und sagt abschlie­ßend: “Es lohnt sich, auch den lokalen Verant­wort­li­chen sehr gut zuzuhö­ren. Sie wissen oft in der Praxis, wo der Schuh drückt und sind näher dran. Der Austausch mit ihnen ist für mich daher absolu­te Pflicht­auf­ga­be einer guten Abgeordneten”.

Aktuell können die Menschen mit Branca­zio bei digita­len Infostän­den ins Gespräch kommen. Die Termi­ne hierzu können unter www.jasmina-brancazio.de abgeru­fen werden.