FRIEDRICHSHAFEN — Für 66 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren war es sicher eine tolle Woche im Spiele­haus. In den Herbst­fe­ri­en drehte sich alles um die Zauber­welt von Harry Potter. Mit Hexen­hü­ten, magischen Schlüs­sel­an­hän­gern, Zauber­er­um­hän­gen und magischen Tieren machten sich die Kinder auf die Reise nach Hogwarts.

Glück­li­cher­wei­se konnten wieder Ausflü­ge vorge­nom­men werden. Beson­de­re Erleb­nis­se für die Kinder waren die Ausflü­ge in eine Gärtne­rei, ins Zeppe­lin Museum und auf den Bauhof. Die Führung durch die Feuer­wa­che war ein beson­de­res Highlight in den Herbstferien. 

Gespannt lausch­ten die Kinder den Erzäh­lun­gen, als ihnen gezeigt wurde, wie viele Geräte in so einem roten, großen Feuer­wehr­au­to unter­ge­bracht sind. Wer sich traute, durfte auch einmal ins Feuer­wehr­au­to klettern. Das war ganz schön hoch, aber die Aussicht war toll. Auf einem Bauern­hof durften die Kinder die Tiere füttern. Eine Rallye durch das Medien­haus am See runde­te das Ausflugs­pro­gramm ab. 

Selbst­ver­ständ­lich konnten die Kinder auch wieder beim Basteln, Nähen, Backen, in der Kunst­werk­statt und in der Holzwerk­statt ihre Kreati­vi­tät ausle­ben. Schatz­kis­ten, Zauber­stä­be, Schlüs­sel­bret­ter, magische Spiegel und vieles mehr wurden angefertigt. 

Betreut wurden die Kinder in elf Gruppen mit jeweils sechs Kindern. Unter­stützt wurden die Betreue­rin­nen im Spiele­haus von zwei Auszu­bil­den­den der Stadt­ver­wal­tung, die bei der An- und Abmel­dung der Kinder mithal­fen. Die Kinder erleb­ten abwechs­lungs­rei­che Ferien mit viel Lachen, Spaß und Spiel.