BIBERACH – Rund zweiein­halb Jahre nachdem der Gemein­de­rat die grund­le­gen­de Sanie­rung der alten Spiel­stel­le am Kessel­platz beschlos­sen hat, wurde die neue Spiel­flä­che nun fertig­ge­stellt. Die Baumaß­nah­me war während der Corona-Pande­mie mehrmals verscho­ben worden, um den Betrei­bern der umlie­gen­den Cafés die Möglich­keit zu geben, ihre Außen­gas­tro­no­mie zu erweitern. 

Ursprüng­lich hätte die kleine Spiel­flä­che zwischen den Cafés auf dem Kessel­platz schon 2019 erneu­ert werden sollen, denn die alten Spiel­ge­rä­te waren verschlis­sen und der Bereich insge­samt alles andere als attrak­tiv. Dann begann die Corona-Pande­mie und auf Wunsch der angren­zen­den Gastro­no­men wurde der Beginn der Umbau­ar­bei­ten mehrmals verscho­ben. Diese nutzten den dadurch zusätz­lich zur Verfü­gung stehen­den Platz für die Erwei­te­rung ihrer Außen­gas­tro­no­mie, um so einen Teil der Einbu­ßen aus den Corona-Lockdowns zu kompen­sie­ren. Anfang Mai dieses Jahres starte­ten die Bauar­bei­ten am neuen Spiel­platz, für den der Gemein­de­rat rund 40 000 Euro bereit­ge­stellt hatte. 

Es wurden neue Spiel­ge­rä­te angeschafft, die von größe­ren, kleine­ren und auch körper­lich einge­schränk­ten Kindern genutzt werden können, unter anderem eine Wackel­wan­ne und eine Klein­kin­der­rut­sche. Der Baum, der sich ursprüng­lich an dieser Stelle befand, wurde erhal­ten und auch die Sitzbank wurde wieder aufge­stellt. Eine abend­li­che Nutzung der Spiel­flä­che durch die Gastro­no­mie ist leider nicht möglich, da durch Stuhl- und Tisch­bei­ne der weiche Fallschutz­be­lag des Spiel­plat­zes beschä­digt würde. Der Belag hebt den Spiel­be­reich farblich hervor, damit die Fläche deutlich wahrnehm­bar ist und Kinder dort sicher spielen können. Im Zuge der Umbau­maß­nah­me wurden vor dem Gebäu­de in der Schran­nen­stra­ße 10 fünf Fahrrad­bü­gel installiert.