RAVENSBURG – Seit Beginn der Pfingst­fe­ri­en wird die Sport­hal­le an den Gymna­si­en saniert. Rund 3,6 Millio­nen Euro inves­tiert die Stadt in die Maßnah­men. Bis nach den Herbst­fe­ri­en dieses Jahres müssen sich Schulen und Verei­ne gedul­den, bis sie die Sport­hal­le wieder nutzen können – dann jedoch zu weit besse­ren Bedin­gun­gen als bislang.

Die Sanie­rung ist dringend nötig gewor­den. Undich­te Stellen im Dach ebenso wie ein Sanie­rungs­stau in den Berei­chen Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär werden jetzt angegan­gen. Dafür hat der Gemein­de­rat in seiner Sitzung am 25. April dieses Jahres 3,6 Millio­nen Euro bewil­ligt. Die Maßnah­men umfas­sen eine neue Dachab­dich­tung auf dem gesam­ten Hallen­dach inklu­si­ve einer neuen Dämmung sowie eine Komplett­sa­nie­rung in den Berei­chen Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär. Die Beleuch­tung wird durch­ge­hend durch eine energie­spa­ren­de LED-Technik ersetzt. 

Geplant war für die Sanie­rungs­pha­se auch die Bestü­ckung des Hallen­dachs mit Photo­vol­ta­ik-Modulen. Aufgrund von Liefer­schwie­rig­kei­ten der angefrag­ten Firmen hat die Stadt bislang noch kein Angebot dafür erhal­ten. “Wir hoffen, dass die PV-Module im kommen­den Jahr montiert werden können”, sagt Bürger­meis­ter Dirk Bastin.

Insge­samt geht die Stadt aber nach der Hallen­sa­nie­rung von einer beträcht­li­chen Energie­ein­spa­rung aus. Denn die große Dachflä­che wird neu gedämmt. Heizung, Lüftung und Beleuch­tung mit neuen Geräten werden wesent­lich effizi­en­ter sein. Im Winter kann die Halle dann künftig besser beheizt werden, was bislang bei sehr kalten Außen­tem­pe­ra­tu­ren fast nicht möglich war. Auch die Lüftung in den Umklei­de­be­rei­chen wird besser funktio­nie­ren, und Ausfäl­le aufgrund von Undich­tig­kei­ten im Dach sollten dann der Vergan­gen­heit angehören. 

Kleine­re Verän­de­run­gen in den Umklei­de­be­rei­chen mit neuen Bänken, teilwei­se neuen Türen und einer neuen Sanitär­aus­stat­tung in den Dusch­be­rei­chen werden für einen angeneh­me­ren Aufent­halt dort sorgen. 

Für den Sport­un­ter­richt müssen die Schulen in der Zwischen­zeit auswei­chen – entwe­der auf andere Hallen oder nach draußen.