LAUPHEIM – Nachdem die Sana Klini­ken AG die Schlie­ßung des Zentrums für Älteren­me­di­zin in Laupheim verkün­de­te, sieht sich die St. Elisa­beth gGmbH aufgrund dieser Entwick­lung gezwun­gen, den Betrieb des Pflege­heims Laupheim einzu­stel­len. Als weite­ren Grund nennt die Betrei­be­rin des Pflege­heims auch den akuten Personalnotstand.

Das Zentrum für Älteren­me­di­zin in Laupheim (ZÄLB) wird zum 31. Dezem­ber 2022 geschlos­sen. Darüber infor­mier­te am 28. Oktober 2022 der Regio­nal­ge­schäfts­füh­rer der Sana Klini­ken AG, Andre­as Ruland, Vertre­ter des Landkrei­ses Biber­ach und den Gemein­de­rat Laupheim. Die St. Elisa­beth gGmbH, Betrei­be­rin des im Gebäu­de ansäs­si­gen Pflege­heims und hundert­pro­zen­ti­ge Tochter der St. Elisa­beth-Stiftung, zeigt sich von dieser Entschei­dung überrascht. „Wir wurden von der Sana am Freitag­abend per E‑Mail über die Schlie­ßung des Lauphei­mer Kranken­hau­ses infor­miert,“ sagt Jürgen Gebhardt, Geschäfts­füh­rer der St. Elisa­beth gGmbH. „Mit dem Pflege­heim Laupheim sind wir als Teil des Gebäu­de­kom­ple­xes auf die vorhan­de­ne Infra­struk­tur des Kranken­hau­ses angewie­sen. Diese Infra­struk­tur wird uns aufgrund der Schlie­ßung des Kranken­hau­ses zum Jahres­en­de komplett wegbre­chen. Um den Betrieb fortzu­füh­ren, müssten wir eine umfas­sen­de Umstruk­tu­rie­rung vorneh­men. Dies würde sich unmit­tel­bar und ganz erheb­lich auf den Betrieb des Pflege­heims auswirken.“

Aus den Planun­gen, in Laupheim ein Gesund­heits­zen­trum zu errich­ten, hat sich die St. Elisa­beth-Stiftung im März 2021 zurück­ge­zo­gen. Als Grund dafür nennt Jürgen Gebhardt auch das Vorha­ben der iller­SE­NIO, auf dem Kloster­ge­län­de der Steyler Schwes­tern ein neues Pflege­heim mit 90 Betten zu errich­ten. Die Fertig­stel­lung des neuen Pflege­heims verzö­gert sich jedoch voraus­sicht­lich bis Dezem­ber 2023. Dazu Jürgen Gebhardt: „Über diesen erheb­lich verlän­ger­ten Zeitraum können wir den Betrieb des Pflege­heims Laupheim unter den aktuel­len Bedin­gun­gen leider nicht aufrecht­erhal­ten. Die organi­sa­to­ri­schen und wirtschaft­li­chen Heraus­for­de­run­gen sind zu unserem großen Bedau­ern leider zu hoch. Insbe­son­de­re auch, weil es angesichts des nur noch begrenz­ten Betriebs­zeit­raums bereits jetzt sehr schwie­rig ist, überhaupt ausrei­chend Perso­nal zu finden. Kurzfris­tig zusätz­li­ches Perso­nal zu wirtschaft­lich vertret­ba­ren Bedin­gun­gen zu gewin­nen, ist daher nahezu aussichts­los.“ Aufgrund des Perso­nal­man­gels konnte das Pflege­heim Laupheim bereits seit 2021 keine Vollaus­las­tung mehr errei­chen. Teilwei­se waren nur 25 der vorhan­de­nen 35 Betten belegt. „Das hat enorme Auswir­kun­gen auf die Wirtschaft­lich­keit,“ bestä­tigt Jürgen Gebhardt und ergänzt: „erschwe­rend kommt hinzu, dass wir den Betrieb seit über einem Jahr nur noch mit Arbeit­neh­mer­über­las­sun­gen aufrecht­erhal­ten können. Die Arbeit­neh­mer­über­las­sun­gen sind teuer und sorgen ebenfalls seit über einem Jahr für eine weite­re Verschär­fung der wirtschaft­lich ohnehin schon angespann­ten Situa­ti­on. Aufgrund dieser Gemenge­la­ge sehen wir uns dazu gezwun­gen, den Betrieb der statio­nä­ren Pflege­ein­rich­tung mit Ablauf des 31. Dezem­ber 2022 vorzei­tig einzu­stel­len und das Pflege­heim Laupheim zu schließen.“

Vor allem für die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner hat die geplan­te Schlie­ßung des Pflege­heims eine unmit­tel­ba­re Auswir­kung. „Dessen sind wir uns bewusst,“ so Jürgen Gebhardt, „daher werden wir die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner bei der Suche nach einem neuen Pflege­platz, im Rahmen unserer Möglich­kei­ten, unter­stüt­zen.“ Die St. Elisa­beth gGmbH prüft derzeit die Kapazi­tä­ten in den eigenen Pflege­hei­men in Ochsen­hau­sen und Riedlin­gen (Eröff­nung des Neubaus zum 1. März 2023). Des Weite­ren besteht Kontakt mit den umlie­gen­den Pflege­ein­rich­tun­gen der St. Elisa­beth-Stiftung sowie anderen Trägern in der Umgebung von Laupheim. „Wir werden allen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern des Pflege­heims einen Pflege­platz anbie­ten,“ versi­chert Jürgen Gebhardt.

Am 3. Novem­ber 2022 wurde die Beleg­schaft des Pflege­heims Laupheim über die Schlie­ßung infor­miert. Laut Jürgen Gebhardt war die Schlie­ßung des Pflege­heims, bis auf die Kurzfris­tig­keit, den Mitar­bei­ten­den bekannt – genau­so wie der geplan­te Betriebs­über­gang an iller­SE­NIO. Die aktuell im Pflege­heim Laupheim noch tätigen­den Mitar­bei­ten­den sollen gehal­ten und weiter­be­schäf­tigt werden, sei es in der St. Elisa­beth gGmbH oder auch in den Einrich­tun­gen der St. Elisa­beth-Stiftung. Jürgen Gebhardt betont, „dass das gesam­te Team im Pflege­heim Laupheim in den vergan­ge­nen Monaten eine hervor­ra­gen­de Arbeit geleis­tet hat. Auch wenn es beispiels­wei­se durch Corona-Infek­tio­nen zu extre­men perso­nel­len Engpäs­sen kam, hat das Team um Einrich­tungs­lei­te­rin Danie­la Würfel zusam­men­ge­hal­ten und die teils sehr anspruchs­vol­len Situa­tio­nen sehr gut gemeis­tert. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Angehö­ri­gen bedan­ken, die uns in dieser Zeit unter­stützt und immer wieder ermutigt und bestärkt haben. Das war und ist für uns keines­falls selbstverständlich.“