PFULLENDORF — Jeweils in ihren Gruppen und ohne Mamas, Papas, Omas und Opas… hieß es in diesem Jahr das Martins­fest zu feiern. Schon seit einiger Zeit beschäf­tig­te sich das Famili­en­zen­trum „Am Neidling“ und die Kinder mit dem Thema St. Martin.

Eifrig wurden Fleder­mäu­se und Kürbis­la­ter­nen in der „Later­nen­werk­statt“ gebas­telt, es wurden gemein­sam Martins­bröt­chen gebacken, im Garten Later­nen­lie­der gesun­gen und die Kinder haben in vielen Geschich­ten, Bilder­bü­chern und im Erzähl­thea­ter erfah­ren, wer St. Martin war und was er Gutes getan hat. Am 10. und 11.11. war es dann soweit und die Kinder trafen sich mittags jeweils in ihren Gruppen zum Later­nen­um­zug. Etwas anders als sonst aber genau so aufge­regt wie in jedem Jahr liefen die Kinder „Durch die Straßen auf und nieder…“, sangen mit Begeis­te­rung ihr „Later­ne, Later­ne …“-Lied und durften dann im Kinder­gar­ten wieder angekom­men, dem Martins­spiel lauschen. Gekräf­tigt mit Kinder­punsch und Martins­bröt­chen ging es dann auch wieder nach Hause.