BIBERACH – Die Arbeit war durch­aus ambitio­niert, aber sie war erfolg­reich und sie hat sich gelohnt: Die Stadt Biber­ach ist mit dem European Energy Award in Gold ausge­zeich­net worden. 29 kommu­na­le Akteu­re aus verschie­de­nen europäi­schen Ländern haben am Donners­tag an dem von Klima-Agence und EEA organi­sier­ten Event in Luxem­burg teilge­nom­men, um ihre Auszeich­nung in Gold entge­gen­zu­neh­men. Für Biber­ach war Baubür­ger­meis­ter Chris­ti­an Kuhlmann dabei.

Für 13 der anwesen­den Gemein­den war es das erste Mal, dass sie mit einem Gold Award ausge­zeich­net wurden, Biber­ach gehör­te auch dazu. Bürger­meis­ter Chris­ti­an Kuhlmann, Leiter des Energie­teams bei der Stadt­ver­wal­tung, nahm die Auszeich­nung mit großer Freude entge­gen. Bereits 2014 und 2018 konnte sich die Stadt zerti­fi­zie­ren, damals noch in Silber. Die aktuel­le Auszeich­nung in Gold bestä­tigt die inten­si­ven Bemühun­gen der letzten Jahre im Bereich Klima­schutz und Energie­ein­spa­rung, mit großen Schrit­ten weiterzukommen. 

Die aktuel­le Energie­kri­se, ausge­löst durch den Angriff Russlands auf die Ukrai­ne, die Überschwem­mun­gen im Jahr 2021 und die anhal­ten­den Hitze­wel­len zeigen, wie wichtig es ist, sich auf allen Ebenen für den Klima­schutz und die Energie­wen­de einzu­set­zen. „Der European Energy Award beweist, was Gemein­den in Sachen Klima­schutz und Energie­wen­de leisten können“, beton­te die Präsi­den­tin des inter­na­tio­na­len Vereins European Energy Award (EEA) Gudrun Heute-Bluhm. Die vorbild­li­che Arbeit der Gemein­den sei das Funda­ment, auf dem die europäi­sche Klima­po­li­tik auf lokaler und regio­na­ler Ebene aufbaue, und der European Energy Award Gold würdi­ge die Anstren­gun­gen von stark engagier­ten Gemein­den. „Klima­neu­tra­li­tät in Europa kann nur mit Hilfe der kommu­na­len Ebene erreicht werden und wir hoffen, dass die Europäi­sche Kommis­si­on den Wert dieses erprob­ten Auszeich­nungs­in­stru­ments erkennt und würdigt“, so die EEA-Präsi­den­tin weiter. 

Von den über 1700 europäi­schen Kommu­nen, die teilge­nom­men haben, mit einer Gesamt­be­völ­ke­rung von über 70 Millio­nen Einwoh­nern, wurden im Jahr 2022 71 mit dem European Energy Award Gold ausge­zeich­net. Bei der Veran­stal­tung in Luxem­burg erhiel­ten 29 Gemein­den aus Öster­reich, Frank­reich, Deutsch­land, der Schweiz, Liech­ten­stein und dem Gastge­ber­land in Anwesen­heit der luxem­bur­gi­schen Minis­te­rin für Umwelt, Klima und nachhal­ti­ge Entwick­lung, Joëlle Welfring, und dem Minis­ter für Energie, Claude Turmes, sowie der EEA-Präsi­den­tin, Gudrun Heute-Bluhm, ihre Zerti­fi­zie­rung. Im Rahmen der Zerti­fi­zie­rung werden umgesetz­te Maßnah­men bewer­tet, die dazu beitra­gen, dass weniger Energie benötigt, erneu­er­ba­re Energie­trä­ger vermehrt genutzt und die Ressour­cen möglichst effizi­ent einge­setzt werden. Die Handlungs­fel­der des EEA reichen von der Entwick­lungs­pla­nung, den kommu­na­len Gebäu­den, der Ver- und Entsor­gung, der Mobili­tät und der inter­nen Organi­sa­ti­on bis zur Kommu­ni­ka­ti­on und Kooperation. 

Seit der ersten Auszeich­nung im Jahr 2014 gelang der Stadt Biber­ach eine Steige­rung von 65 auf 70 Prozent der mögli­chen Punkte im Jahr 2018. Für Gold sind aber 75 Prozent Voraus­set­zung. „2018 waren wir hoch motiviert, dieses ambitio­nier­te Ziel zu errei­chen. Jetzt haben wir es mit knapp 78 Prozent geschafft. Ich bedan­ke mich bei allen Akteu­ren im Energie­team für den großar­ti­gen Einsatz – es hat sich gelohnt“, sagte Chris­ti­an Kuhlmann.

Der European Energy Award 

Der European Energy Award ist ein inter­na­tio­na­les Quali­täts­ma­nage­ment- und Auszeich­nungs­sys­tem für kommu­na­len Klima­schutz, an dem aktuell 18 Natio­nen und mehr als 1700 Kommu­nen mit über 70 Millio­nen Bürge­rin­nen und Bürger teilneh­men. Eine Auszeich­nung wird verlie­hen, wenn eine Kommu­ne mehr als 50 Prozent aller mögli­chen Maßnah­men zur Steige­rung der Energie­ef­fi­zi­enz, zur Versor­gung mit erneu­er­ba­ren Energien und zum Klima­schutz umsetzt. Setzt eine Gemein­de sogar mehr als 75 Prozent aller mögli­chen energie- und klima­re­le­van­ten Maßnah­men um, wird sie mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.
Weite­re Infor­ma­tio­nen finden sich unter www.european-energy-award.org.