FRIEDRICHSHAFEN — Das Land hat für Weihnachts­märk­te neue Vorga­ben angekün­digt – die das Aus für den Häfler Weihnachts­markt, die Boden­see-Weihnacht, bedeu­ten. Die für Freitag geplan­te Öffnung der Boden­see-Weihnacht hat die Stadt Fried­richs­ha­fen daher abgesagt, das Hütten­dorf wird wieder abgebaut.

„Wir bedau­ern es sehr, dass wir diese Entschei­dung so kurzfris­tig fällen mussten“, betont Dieter Stauber, Bürger­meis­ter der Stadt Fried­richs­ha­fen. „Insbe­son­de­re für die Beschi­cker, die Händler und Verei­ne, ist diese Absage bitter, aber auch für alle Besuche­rin­nen und Besucher, die sich auf die Boden­see-Weihnacht gefreut haben.“ Anfang Oktober hatte das Land Regeln für Weihnachts­märk­te in der Warnstu­fe und in der Alarm­stu­fe erlas­sen, die Planungs­si­cher­heit geben sollten und auf deren Grund­la­ge die Verant­wort­li­chen und die Beschi­cker geplant und auf die sie sich verlas­sen hatten. 

Mit den nun angekün­dig­ten neuen Regeln der neuen Alarm­stu­fe II fehle jetzt aber die Grund­la­ge für die Häfler Bodensee-Weihnacht: 

„Natür­lich geht Gesund­heits­schutz vor“, sagt Bürger­meis­ter Stauber, „wir hatten daher ja auch alles getan, um möglichst viel Schutz zu gewähr­leis­ten.“ Auf eine 2G-Plus-Regel für Geträn­ke- und Essen­stän­de mit Bändel­lö­sung für die Besuche­rin­nen und Besucher war die Stadt vorbe­rei­tet, die angekün­dig­ten, verschärf­ten Regeln des Landes lassen sich auf der Boden­see-Weihnacht jedoch nicht umsetzen. 

Die ersten Beschi­cker hatten bereits damit begon­nen, ihre Hütten einzu­räu­men, nun werden die Hütten wieder abgebaut. Stand­ge­büh­ren fallen keine an, aufgrund der pande­mi­schen Lage bleibt der wirtschaft­li­che Schaden durch den entgan­ge­nen Umsatz aber bei den Stand­be­trei­bern hängen. „Das Land sollte dringend über eine schnel­le Hilfe für die Weihnachts­markt-Beschi­cker entschei­den, sonst werden wir in Zukunft viele Händler und Gastro­no­men auf den Festen und Märkten schmerz­lich vermis­sen“, sagt Stauber.