BAD WALDSEE — Mit einer Feier­stun­de und der Überrei­chung von Ehren­na­deln, Urkun­den und Geschen­ken hat die Stadt Bad Waldsee, gemein­sam mit den Ortschaf­ten und dem Ortsver­band des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), am Mittwoch letzter Woche den Bad Waldseer Mehrfach-Blutspen­dern herzlich für ihren selbst­lo­sen Einsatz gedankt.

Die Feier­stun­de fand in diesem Jahr auf der Terras­se beim Spital­st­üb­le statt. In den vergan­ge­nen beiden Jahren musste die gemein­sa­me Feier­stun­de leider entfal­len. Umso mehr freute sich Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne, dass es in diesem Jahr wieder möglich war. Für ihn war es die erste Blutspen­der­eh­rung in dieser Form in Bad Waldsee. Gerade die vergan­ge­nen zwei Jahre hätten gezeigt, wie wichtig es ist, gemein­sam auf die Gesund­heit aller zu achten. „Sie, liebe Blutspen­de­rin­nen und Blutspen­der, nehmen diese Aufga­be bereits seit vielen Jahren in vorbild­li­cher Weise wahr. Sie spenden regel­mä­ßig und unent­gelt­lich Blut, um es Verletz­ten oder Schwer­kran­ken zur Verfü­gung zu stellen“, sagte der Oberbürgermeister. 

Allein in Deutsch­land würden jeden Tag rund 15.000 Blutspen­den benötigt. Bei den vier Blutspen­de­ter­mi­nen im vergan­ge­nen Jahr in Haister­kirch seien über 800 Spenden zusam­men­ge­kom­men. Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne dankte noch vor der eigent­li­chen Ehrung auch Evi Dobner, die die Blutspen­de­ter­mi­ne seit vielen Jahren organi­siert, und natür­lich Joachim Fischer, dem Vorsit­zen­den der hiesi­gen Ortsgrup­pe, für ihren ehren­amt­li­chen Einsatz.

Anschlie­ßend wurden die 35 Mehrfach­spen­der, drei davon spende­ten 100 Mal ihr Blut, feier­lich mit den Ehren­na­deln ausge­zeich­net. Die Ehrun­gen übernah­men Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne und Joachim Fischer vom DRK. Mit dabei waren auch die Ortsvor­ste­he­rin von Haister­kirch, Rosa Eisele, die Ortsvor­ste­her von Reute-Gaisbeu­ren, Achim Strobel, von Mittel­ur­bach, Franz Spehn, und von Michel­win­na­den, Frieder Skowronski.

Die Mehrfach­spen­der

Für zehnma­li­ges Blutspen­den wurden mit der Nadel in Gold ausge­zeich­net: Helga Aiche­ler, Natalie Deient, Fabian Fischer, Liane Fuchs, Flori­an Girmes, Olga Hoffmann, Chris­ti­an Kopf, Silvia Martin, Daniel Neyer, Martin Pfob, Karolin Prinz, Chris­tof Rauhut, Fabian Rech, Martin Rist, Danie­la Stärk, Birgit Sziel­as­ko und Ali Uyar.

Die Nadel mit golde­nem Lorbeer­kranz für 25-maliges Blutspen­den erhiel­ten: Julian Brauch­le, Micha­el Hage, Fried­rich Reimche, Olga Reimche, Micha­el Reisch, Tanja Rundel und Tobias Schmid.

Für 50-maliges Blutspen­den: Die Nadel mit golde­nem Eichen­kranz sowie ein Geschenk erhiel­ten Dr. Thomas Asche, Monika Christ, Karl-Heinz Fluhr, Jens Lambrecht, Coleta Peter­sen und Chris­ti­ne Preiß.

Die Nadel mit golde­nem Eichen­kranz „75“ sowie ein Geschenk für 75-maliges Blutspen­den erhiel­ten: Dietmar Duelli und Winfried Ege. 

Beacht­li­che 100 Mal haben Alois Schmid, Hilde­gard Schmid und Burkhard Wendt gespen­det. Dafür erhiel­ten sie die Nadel mit golde­nem Eichen­kranz „100“ sowie ein Geschenk.