RAVENSBURG ‑Ab Januar sollen Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne im Hotel “Golde­ne Uhr” unter­ge­bracht werden. Die Stadt hat das Hotel gekauft, das Mitte Dezem­ber schließt.

Aus dem Hotel “Golde­ne Uhr” in Ravens­burg wird ab Januar eine Unter­kunft für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne. Das teilte die Stadt mit. Das altein­ge­ses­se­ne Hotel schließt Mitte Dezem­ber. Die Stadt habe das Hotel gekauft, teilte Oberbür­ger­meis­ter Daniel Rapp (CDU) mit. Das Hotel stand samt Restau­rant zum Verkauf, weil sich nach Angaben des Besit­zers kein Nachfol­ger gefun­den hatte. Die Stadt Ravens­burg will es nun als Unter­kunft für bis zu 100 geflüch­te­te Menschen aus der Ukrai­ne nutzen.

Die Stadt hat das Gebäu­de mitsamt der Innen- und der Küchen­aus­stat­tung gekauft. So könnten die Zimmer mit Bad und Betten direkt belegt werden, weite­re Inves­ti­tio­nen seien nicht nötig. Durch die Nutzung des Hotels müsste voraus­sicht­lich bis nächs­tes Frühjahr keine weite­re Sport­hal­le in Ravens­burg zu einer Notun­ter­kunft umfunk­tio­niert werden, so der Oberbürgermeister.

Wie lange das Hotel als Unter­kunft für die ukrai­ni­schen Flücht­lin­ge genutzt wird und was danach damit passiert, ist noch unklar. Es gebe aber schon jetzt einige Ideen, heißt es seitens der Stadt.