Obdach­lo­se können in Ulm auch in diesem Winter wieder in Schlaf­kap­seln unter­kom­men. Zwei sogenann­te «Ulmer Nester» werden am Freitag erneut von der Stadt aufge­stellt, wie eine Spreche­rin mitteil­te. Die Kapseln sollen Menschen ohne festen Wohnsitz einen Schutz gegen die Kälte bieten und eine Ergän­zung zu den Angebo­ten der Wohnungs­lo­sen­hil­fe sein.

Die Schlaf­kap­seln waren im Winter 2019 erstmals in der Stadt aufge­baut worden und sollen nun jeden Winter Menschen vor der Kälte schüt­zen, wie es von der Stadt hieß. Für den dauer­haf­ten Einsatz seien die Nester überar­bei­tet worden, etwa beim Verschluss und der Dichtung.

Die Kapseln aus Holz und Stahl­blech lassen sich von innen abschlie­ßen und stellen neben der Wärme­iso­la­ti­on sicher, dass stets Frisch­luft herein­kommt. An ihnen befin­den sich zudem Senso­ren. Über sie wird ein Mitar­bei­ter des Caritas­ver­bands Ulm-Alb-Donau infor­miert, wenn jemand die Kapsel benutzt. Die Mitar­bei­ter können das Nest so am nächs­ten Morgen aufsu­chen und denje­ni­gen, der es genutzt hat, über die Angebo­te der Wohnungs­lo­sen­hil­fe informieren.