WANGEN — Wegen zweier gesicher­ter Corona-Fälle im Umfeld der Grund­schul­klas­sen an der Gemein­schafts­schu­le bleiben die Klassen 1 bis 4 bis einschließ­lich Montag zu Hause. Die Entschei­dung dafür fiel zwischen der Schul­lei­tung und Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang am Diens­tag­abend. Entspre­chend gibt es auch keine Notbe­treu­ung oder verläss­li­che Grundschule.

Von der Stadt Wangen wurden die Kinder zweier Klassen, die mit den Infizier­ten in Berüh­rung waren, und deren Eltern in Quaran­tä­ne gesetzt. Der Grund lag im häusli­chen Umfeld der infizier­ten Kinder, denn dort hatte sich eine Virus­mu­ta­ti­on gezeigt. Ebenfalls in Quaran­tä­ne sind alle Kinder der verläss­li­chen Grund­schu­le samt deren Eltern, die am Donners­tag und Freitag vergan­ge­ner Woche dieses Angebot ebenso besucht haben wie die beiden infizier­ten Kinder. Auch die Lehrkräf­te und Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter samt deren Famili­en, die an diesen Tagen in diesen Klassen im Unter­richt waren, wurden in Quaran­tä­ne gesetzt. 

Für die Schüle­rin­nen und Schüler, die mit den infizier­ten Kindern in Berüh­rung waren, organi­siert die Schule jetzt einen Reihen­test. Wenn diese Ergeb­nis­se vorlie­gen, kann auch über das weite­re Vorge­hen entschie­den werden.

Unabhän­gig von diesem Fall zeigt sich Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang sehr besorgt über die Entwick­lung der Corona-Infek­tio­nen. „Wir sind in Wangen seit beina­he drei Wochen bei einer Inzidenz, wie wir sie vor dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 erlebt haben“, sagt er. Aller­dings, so OB Lang, seien damals auf Grund der Zahlen Schlie­ßun­gen in vielen Berei­chen verhängt worden. Nun aber sehe man Öffnun­gen, und dies bei einem durch die Virus­va­ri­an­ten noch weit gefähr­li­che­ren Infek­ti­ons­ge­sche­hen als vor einem Jahr. „Ich bitte alle Bürge­rin­nen und Bürger um Vorsicht angesichts des Infek­ti­ons­ge­sche­hens in Wangen“, sagt OB Lang. 

Info: Am Samstag, 13. März 2021, besteht erstmals für alle Bürge­rin­nen und Bürger die Möglich­keit, ohne Anmel­dung einen kosten­lo­sen Schnell­test zu machen. Getes­tet wird vom Deutschen Roten Kreuz in der alten Sport­hal­le von 8 bis 14 Uhr.