BAD WALDSEE — Bad Waldsee putzt sich raus – und alle sind einge­la­den, in Kernstadt und Ortschaf­ten mitzu­ma­chen, um Bad Waldsee ein Stück schöner zu machen. Gemein­sam macht man sich an diesem Tag auf den Weg, um achtlos wegge­wor­fe­nen Müll einzusammeln.

Die Stadt­ver­wal­tung und die Ortschafts­ver­wal­tun­gen freuen sich über viele fleißi­ge und motivier­te Mithel­fer. Die Aktion ist auch während der Pande­mie möglich, denn sie soll zwar eine gemein­sa­me Veran­stal­tung mit Bürgern, Verei­nen und Famili­en sein, doch Müll kann man auch unter Einhal­tung der Corona-Regeln sammeln. Es dürfen höchs­tens zwei Haushal­te zusam­men unter­wegs sein. Besten­falls betei­li­gen sich also ganze Famili­en. Wo man sammelt, kann sich jeder selbst aussu­chen. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Die Stadt­ver­wal­tung würde sich über Fotos der Teilneh­mer im Einsatz oder anschlie­ßend freuen – am besten mitsamt dem einge­sam­mel­ten Müll. Die Fotos sollen auf der städti­schen Inter­net­sei­te und teils auch im Amtsblatt erscheinen.

Auch Bürger­meis­ter Matthi­as Henne hat seine Teilnah­me zugesagt: „Selbst­ver­ständ­lich werden auch ich und meine Familie uns an dieser tollen Aktion zum Schutz der Umwelt betei­li­gen und mithel­fen, unsere neue Heimat­stadt auf diese Weise heraus­zu­put­zen. Ich bin schon sehr gespannt, wie viel Müll dabei zusam­men kommt.“

Gutes Schuh­werk und dem Wetter angepass­te Kleidung sind notwen­dig. Zudem empfiehlt sich das Tragen einer Warnwes­te. Wer Eimer, Greif­zan­ge und Sicher­heits- bezie­hungs­wei­se Arbeits­hand­schu­he hat, möge sie mitbringen. 

Die Stadt stellt aber auch Sicher­heits­hand­schu­he ebenso wie Müllsä­cke zur Verfü­gung. Diese können am Samstag, 27. März, in Bad Waldsee im städti­schen Bürger­bü­ro (Haupt­stra­ße 12/1) und im Baube­triebs­hof (Schüt­zen­stra­ße), jeweils von 8.00 bis 10.00 Uhr, abgeholt werden. 

In den Ortschaf­ten werden Müllsä­cke und Sicher­heits­hand­schu­he wie folgt ausgegeben:
Mittel­ur­bach: Parkplatz beim Dorfge­mein­schafts­haus, 9.00 bis 10.00 Uhr
Reute: Schule, 8.00 bis 10.00 Uhr
Gaisbeu­ren: Dorfge­mein­schafts­haus, 8.00 bis 10.00 Uhr
Haister­kirch: Vor der Ortschafts­ver­wal­tung, 8.00 bis 10.00 Uhr
Michel­win­na­den: Parkplatz am Pfarr­haus, 9.00 bis 10.00 Uhr

Der einge­sam­mel­te Müll kann in Bad Waldsee auf der Bleiche ab 8.00 Uhr und im Baube­triebs­hof zwischen 12.00 und 15.00 Uhr abgege­ben werden. 

In den Ortschaf­ten ist die Abgabe von Müll wie folgt möglich:
Mittel­ur­bach: Dorfge­mein­schafts­haus, 9.00 bis 12.00 Uhr
Reute: Schule, 9.00 bis 12.00 Uhr
Gaisbeu­ren: Dorfge­mein­schafts­haus, 9.00 bis 12.00 Uhr
Haister­kirch: Vor der Ortschafts­ver­wal­tung, 8.00 bis 12.00 Uhr
Michel­win­na­den: Parkplatz am Pfarr­haus, 9.00 bis 12.00 Uhr