BAD WALDSEE — Am Samstag­vor­mit­tag um 10:00 Uhr hatte Bürger­meis­ter Matthi­as Henne alle inter­es­sier­ten Bürge­rin­nen und Bürger zu einem Stadt­spa­zier­gang einge­la­den. Unter dem Motto „Henne­Hört­Hin #beweg­ter­Aus­tausch” waren knapp 40 Inter­es­sier­te zum Treff­punkt vor dem Rathaus gekommen.

Passend zur Örtlich­keit ging Bürger­meis­ter Henne zuerst auf die abgeschlos­se­ne Renovie­rung des Rathau­ses ein und erläu­ter­te dann die seit Beginn seiner Amtszeit und während der Corona­zeit wichtigs­ten städti­schen Projek­te: Bau zweier Kinder­gär­ten, Breit­band­aus­bau, Ausbau des Löhle­wegs, Kultur­bei­rat und die bevor­ste­hen­de Ernen­nung zur Großen Kreis­stadt mit der Planung des Festakts und eines Bürger­fests am 22.02.2022.

Zweite Stati­on des Stadt­rund­gangs war die Baugru­be zur Verle­gung der Nahwär­me in der Haupt­stra­ße. Dort wies Henne insbe­son­de­re auf die Bedeu­tung dieses Projekts im Hinblick auf die nachhal­ti­ge Energie hin. Gleich­zei­tig werden bei diesen Baumaß­nah­men auch Wasser­ver­sor­gung und Breit­band­an­schlüs­se auf den neues­ten Stand gebracht. 

Die Stadt­spa­zier­gän­ger nahmen dann Kurs Richtung Stadt­see und an der Baustel­le für das neue Verwal­tungs­ge­bäu­de hinter dem alten Finanz­amt war die dritte Stati­on. An den vielen kriti­schen Anmer­kun­gen der Bürger war schnell zu erken­nen, dass der moder­ne Neubau in der Stadt immer noch sehr umstrit­ten und kontro­vers disku­tiert wird. 

Auf dem gemein­sa­men Weg zum Weltla­den gab Bürger­meis­ter Henne nochmals einen Überblick über die Baumaß­nah­men des Förder­pro­gramms „Altstadt für alle“, dessen auffäl­ligs­tes Merkmal wohl das Mobili­täts­band ist. „Hier sind wir bei den Förder­pro­gram­men in der Champi­ons-League, bei Kosten von 6,7 Mio. betei­ligt sich der Bund mit 4,46 Mio.“, so Matthi­as Henne. 

Weiter führte der Weg zum Bleiche-Parkplatz, wo es einer­seits immer noch viel Kritik für die geplan­ten Busbuch­ten auf der Bleichestras­se gab, dass aber der Ausbau des Parkplat­zes und das weite­re Vorge­hen hinsicht­lich der Stadt­hal­le nochmals komplett neu überdacht werden soll, wurde mit sehr viel Lob bedacht.

Auf dem Weg Richtung Gut-Betha-Platz und schließ­lich zum Kloster­hof wurden dem Bürger­meis­ter noch viele Denkan­stö­ße und Anregun­gen der Bürger mit auf den Weg gegeben. Matthi­as Henne notier­te sich die Punkte und versprach sich darum zu kümmern. 

Spontan konnte sich Bürger­meis­ter Henne für den Vorschlag des „Seene­ma“ Kinos begeis­tern. Marian­ne Jocham, Vorstand der Stadt­ki­no Bad Waldsee eG, wünsch­te sich ein paar Wegwei­ser, damit das Kino von Gästen besser gefun­den wird und schlug vor, dass künftig, statt der Findlin­ge vor dem Eingang, lieber zwei Sitzbän­ke von der Stadt aufge­stellt werden könnten. Matthi­as Henne versprach diese Idee zügig umzusetzen.

Der Austausch zwischen Bürger­meis­ter und Bürgern kam angesichts der vielen Inter­es­sier­ten und dem regen Diskurs während des Spazier­gangs sehr gut an und wird auch sicher bei Bedarf wieder stattfinden.