TUTTLINGEN — Die Einwoh­ner­zahl Tuttlin­gens ist weiter gestie­gen. Zum 31. Dezem­ber 2020 lebten 37 026 Menschen in der Stadt – rund 800 mehr als im Vorjahr. Spürbar gestie­gen ist die Zahl der Gebur­ten: 994 Kinder kamen 2020 in Tuttlin­gen zur Welt.

„Auch wenn es im Corona-Jahr etwas unter­ging – 2020 haben wir die 37 000-Einwoh­ner-Grenze überschrit­ten – und das freut uns“, so Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Beck. Nachdem die Einwoh­ner­zah­len in Tuttlin­gen zuvor eher gesun­ken waren, ist seit 2018 ein steti­ger Auswärts­trend zu beobach­ten. Zurück­zu­füh­ren ist der Zuwachs in erster Linie auf Zuzüge, aber auch die Gebur­ten­ent­wick­lung ist positiv: 994 wurden 2020 gemel­det – 40 mehr als im Vorjahr. Darin enthal­ten sind aber auch alle Kinder aus Kreis­ge­mein­den, die im Tuttlin­ger Klini­kum das Licht der Welt erblick­ten. Direkt aus Tuttlin­gen waren es 332. Aufwärts geht es aber auch hier. Zum Vergleich: 2017 lag die Zahl bei 223. Im Vergleich zu den Todes­fäl­len ist der Saldo trotz­dem negativ: 341 Tuttlin­ger starben im Jahr 2020.

Ein leich­ter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zahl der Eheschlie­ßun­gen zu erken­nen: 136 Paare gaben sich 2020 vor Tuttlin­ger Standes­be­am­ten das Ja-Wort, 2019 waren es 129. Darun­ter waren fünf gleich­ge­schlecht­li­che Eheschlie­ßun­gen, die in dieser Form seit 2017 möglich sind. Die Zahl hat damit wieder den Wert aus 2018 erreicht.

Eher konser­va­tiv sind die Tuttlin­ger bei der Namens­füh­rung: 116 tragen einen gemein­sa­men und nur 18 getrenn­te Ehena­men. Für einen Doppel­na­men entschie­den sich 12 Paare.

Kreativ waren Eltern bei der Wahl der Namen ihrer Kinder: Die Statis­tik des Standes­am­tes nennt insge­samt 297 verschie­de­ne Mädchen- und über 300 unter­schied­li­che Jungen­na­men. Ein Großteil von ihnen wurde nur einmal verge­ben. Spitzen­rei­te­rin bei den Mädchen ist wie im Vorjahr Emma – zwölf Kinder heißen so. Bei den Jungs liegt Samuel vorne. Er wurde ebenfalls zwölf Mal vergeben.

Die belieb­tes­ten Namen 2020

  Mädchen Jungen
1 Emma (12) Samuel (12)
2 Ella (9) Noah (10)
3 Clara (6) Lukas (9)
4 Emily (6) David (8)
5 Lea (6) Elias (8)
6 Sofia (6) Leo (8)
7 Anna (5) Leon (8)
8 Elina (5) Jonas (7)
9 Emilia (5) Liam (7)
10 Hanna (5) Ben (6)