TUTTLINGEN — Die Einwoh­ner­zahl Tuttlin­gens ist weiter leicht gestie­gen. Zum 31. Dezem­ber 2021 lebten 37192 Menschen in der Stadt – rund 160 mehr als im Vorjahr. Spürbar gestie­gen ist die Zahl der Gebur­ten: 1012 Kinder kamen 2021 in Tuttlin­gen zur Welt. 

Nachdem die Einwoh­ner­zah­len in Tuttlin­gen zuvor eher gesun­ken waren, ist seit 2018 ein steti­ger Aufwärts­trend zu beobach­ten. Zurück­zu­füh­ren ist der Zuwachs in erster Linie auf Zuzüge, aber auch die Gebur­ten­ent­wick­lung ist positiv: 1012 wurden 2021 gemel­det – 18 mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu den Todes­fäl­len ist der Saldo trotz­dem negativ: 701 Tuttlin­ger starben im Jahr 2021.

Ein leich­ter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zahl der Eheschlie­ßun­gen zu erken­nen: 117 Paare gaben sich 2021 vor Tuttlin­ger Standes­be­am­ten das Ja-Wort, 2020 waren es noch 136. Darun­ter war eine gleich­ge­schlecht­li­che Eheschlie­ßung, die in dieser Form seit 2017 möglich sind.

Eher konser­va­tiv sind die Tuttlin­ger bei der Namens­füh­rung: 99 Braut­paa­re bestimm­ten einen Ehena­men, 18 Paare entschie­den sich dafür, keinen Ehena­men zu erklä­ren. Für einen Doppel­na­men entschie­den sich zwölf Paare.

Kreativ waren Eltern bei der Wahl der Namen ihrer Kinder: Die Statis­tik des Standes­am­tes nennt insge­samt 301 verschie­de­ne Mädchen- und 299 unter­schied­li­che Jungen­na­men. Ein Großteil von ihnen wurde nur einmal verge­ben. Spitzen­rei­te­rin bei den Mädchen ist Ella – zehn Kinder heißen so. Bei den Jungs liegt Leon vorne. Er wurde 13 Mal vergeben.

Die belieb­tes­ten Namen 2021
Mädchen Jungen
1 Ella (10) Leon (13)
2 Lara (9) Elias (11)
3 Lea (8) Leo (11)
4 Emilia (7) Noah (9)
5 Emma (7) Luca (8)
6 Anna (6) Samuel (8)
7 Laura (6) Jakob (7)
8 Leonie (6) Jonas (7)
9 Frieda (5) Moritz (7)
10 Ida (5) Henry (6)