TUTTLINGEN — Mit dem Radcheck im Donau­park starte­te am Montag das Stadt­ra­deln. Bis zum 18. Juli kämpft Tuttlin­gen um jeden geradel­ten Kilometer.

Über 2200 Radler*innen hatten sich bis Montag­vor­mit­tag regis­triert. Das sind immer noch etwas weniger als im Rekord­jahr 2020, als über 2600 Teilneh­men­de für Tuttlin­gen antra­ten, aber noch kann man sich ja nachmel­den. „Wir freuen über alle, die für Tuttlin­gen aufs Rad steigen – auch wenn sie nachträg­lich dazu stoßen“, so OB Micha­el Beck.

Zum Auftakt gab es am Montag einen Radcheck im Donau­park. In der Nähe des Skater­plat­zes konnte man kosten­los sein Rad durch­che­cken lassen und wichti­ge Funktio­nen wie Licht oder Bremse überprü­fen lassen. Außer­dem gab es Tipps zur Fahrrad­pfle­ge. Der Radcheck war Teil des landes­wei­ten Projek­tes Radkul­tur, an dem Tuttlin­gen in diesem Jahr ergän­zend zum Stadt­ra­deln teilnimmt.