«Ich bin ganz sicher: Die Pande­mie wird uns die Zukunft nicht rauben. Wir werden diese Krise überwin­den»: Bundes­prä­si­dent Frank-Walter Stein­mei­er ruft die Menschen in Deutsch­land zu Zusam­men­halt und Zuver­sicht trotz der Corona-Einschrän­kun­gen auf.

«Ich bin sicher, die Verant­wor­tung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen müssen, sind nicht vergeb­lich. Sie bringen uns dem Ende der Pande­mie näher», sagte Stein­mei­er am Montag in Berlin. «Die kommen­den Wochen sind eine Prüfung für uns alle.» Deutsch­land sei aber ein starkes Land, weil in dieser schwe­ren Krise so viele Menschen fürein­an­der da seien und über sich hinauswüchsen.

«Ich bin ganz sicher: Die Pande­mie wird uns die Zukunft nicht rauben. Wir werden diese Krise überwin­den», beton­te Stein­mei­er. Mit Blick auf die von Mittwoch an gelten­den Geschäfts­schlie­ßun­gen sowie die Kontakt­be­schrän­kun­gen an Weihnach­ten und insbe­son­de­re Silves­ter, sagte er: «Feiern lassen sich nachho­len, und über Geschen­ke freuen sich Freun­de und Verwand­te auch später noch. Was jetzt zählt, ist, Gesund­heit zu erhal­ten und Menschen­le­ben zu retten.»

Stein­mei­er nannte die Lage erneut «bitter­ernst». Das Infek­ti­ons­ge­sche­hen drohe außer Kontrol­le zu geraten. «Wir kommen an einschnei­den­den Maßnah­men nicht vorbei.» Obers­tes Ziel müsse es sein, die Infek­ti­ons­zah­len so schnell wie möglich zu senken und dann auf niedri­gem Niveau zu halten. «Das kann nur gelin­gen, wenn wir in den nächs­ten Wochen unsere Kontak­te und Begeg­nun­gen radikal begren­zen», sagte der Bundes­prä­si­dent. Er beton­te: «Das muss schnell und umfas­send gesche­hen. Es darf nicht so weit kommen, dass unser Gesund­heits­sys­tem kollabiert.»