PENTLING (dpa) — Ein Streit um die Masken­pflicht ist in der Nacht zum Donners­tag an einer Tank- und Rastan­la­ge bei Regens­burg eskaliert. Der Tankwart konnte sich im Verlauf der Ausein­an­der­set­zung nur durch einen Sprung auf die Motor­hau­be vor dem anfah­ren­den Auto eines Masken­ver­wei­ge­rers retten, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann wollte in der Tank- und Rastan­la­ge Pentling laut Polizei zunächst ohne Maske bezah­len. Nachdem er vom 25 Jahre alten Tankwart auf die Masken­pflicht hinge­wie­sen wurde, machte er sich aller­dings daran, wegzu­fah­ren, ohne die Tankschuld von 37 Euro zu beglei­chen. Der Tankwart versuch­te darauf­hin, das verschnei­te Kennzei­chen des Autos freizu­le­gen. Da der Kunde in diesem Moment losfuhr, rette­te sich der 25-Jähri­ge per Sprung auf die Motorhaube.

Beim Versuch des Tankwarts, den Autofah­rer zum Anhal­ten zu bewegen, ging dann auch noch die Windschutz­schei­be des Autos zu Bruch. Mehre­re Polizei­strei­fen lösten die Situa­ti­on schließ­lich auf. Den Autofah­rer erwar­tet den Beamten zufol­ge nun eine Straf­an­zei­ge wegen Unter­schla­gung, Belei­di­gung und Nötigung.