SIGMARINGEN — Infol­ge des Unwet­ters mit starken Windbö­en kam es am Sonntag, den 06.02.2022 zu Strom­aus­fäl­len in den Ortstei­len Jungnau, Ober- sowie Unter­schmei­en. Die Leitstel­le der Stadt­wer­ke Sigma­rin­gen erhielt um 15:38 Uhr die entspre­chen­de Meldung und konnte zeitnah durch den Sturm entstan­de­nes Bruch­holz an einer 20 kV Freilei­tung in Jungnau als Ursache ausmachen.

Die Stadt­wer­ke waren mit fünf Mitar­bei­tern im Einsatz, sodass in Ober- und Unter­schmei­en die Einwoh­ner gegen 16:35 Uhr wieder mit Strom versorgt werden konnten. Für die Teilge­mein­de Jungnau stand bereits um 16:20 Uhr die Stromversorgung.

Das dort ansäs­si­ge Kieswerk blieb bis zum Montag­vor­mit­tag ohne Strom.

Das vom Unwet­ter abgebro­che­ne Holz wurde am gestri­gen Tag komplett entfernt. Am morgi­gen Mittwoch wird die Repara­tur der beschä­dig­ten Leitung vorgenommen.