MANNHEIM (dpa) — Zucker wird nach Auffas­sung von Südzu­cker-Chef Niels Pörksen deutlich teurer werden. «Das ist heute schon sicht­bar», sagte der Vorstands­vor­sit­zen­de der Tages­zei­tung «Mannhei­mer Morgen» (Samstag).

Pörksen machte deutlich, dass die Kosten für den Zucker­rü­ben­an­bau und für Energie stiegen. «Wenn es keine Preis­stei­ge­rung gäbe, wäre es schwie­rig, positiv aus dem Geschäft zu kommen», sagte er dem Blatt.

Der Südzu­cker-Konzern hatte erst unlängst seine Progno­se für das Gesamt­jahr angeho­ben. Der Mannhei­mer Zucker- und Lebens­mit­tel­rie­se strebt nun im Geschäfts­jahr 2022/23 (Ende Febru­ar) ein opera­ti­ves Konzern­er­geb­nis von 400 bis 500 Millio­nen Euro an. Zuvor standen 300 bis 400 Millio­nen Euro im Plan. Beim Umsatz wird ein Wert in der Spanne von 8,9 bis 9,3 Milli­ar­den Euro erwartet.