BAD WALDSEE — Ab dem heute rollt er wieder, der Verkehr über eine der wichtigs­ten inner­städ­ti­schen Verkehrs­adern, die Bleiche­stra­ße. Nachdem die Bauar­bei­ten vergan­ge­ne Woche weitge­hendst abgeschlos­sen werden konnten, fand die symbo­li­sche Verkehrs­frei­ga­be bereits statt. 

Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne und Bürger­meis­te­rin Monika Ludy freuten sich sehr, dass die rund vierwö­chi­ge Vollsper­rung nun beendet werden kann und auch die grund­le­gen­den Arbei­ten, die bereits im Frühjahr began­nen, überwie­gend abgeschlos­sen sind. Die Baumaß­nah­men an den Randflä­chen der Bleiche­stra­ße werden noch bis zur Jahres­wen­de andau­ern. Es müssen noch weite­re Wasser­lei­tun­gen verlegt und die Behelfs­stra­ße zurück­ge­baut werden. 

Durch die umfang­rei­chen Umbau­ar­bei­ten der Bleiche­stra­ße konnten zahlrei­che Verbes­se­run­gen für den ÖPNV, den Fußgän­ger- und den Radver­kehr erzielt werden. Zentra­les Herzstück dabei sind die barrie­re­frei­en Bushal­te­stel­len. Die beiden großzü­gi­gen Querungs­hil­fen ermög­li­chen es Fußgän­gern zukünf­tig, die Bleiche­stra­ße sicher zu überque­ren. Mit den Umbau­maß­nah­men der Bleiche­stra­ße ändert sich auch für den Autover­kehr etwas. Der Hirsch­hof ist nun über eine neue Zufahrt erreich­bar. Die aktuel­le Verbin­dung zum Hirsch­hof ist nur ein Provi­so­ri­um, welches nächs­tes Jahr im Zuge der Graben­müh­le­bau­stel­le ersetzt wird. Dann werden auch Radab­stell­an­la­gen und die neuen Buswar­te­häu­ser errich­tet und der gesam­te Graben­mühl­platz neu gestaltet.

„Ich möchte mich ausdrück­lich bei allen Betei­lig­ten für diese großar­ti­ge Leistung bedan­ken. Danke sage ich auch allen gedul­di­gen Verkehrs­teil­neh­mern, dem inner­städ­ti­schen Handel und Gewer­be und nicht zuletzt den Bürgern und Gästen für die Toleranz gegen­über unserer Baustel­le“, so Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne.