WEINGARTEN – Seit 14 Jahren gibt es den Weingar­te­ner Tafel­la­den CariS­ATT. „Wir sind jetzt in einer Situa­ti­on, wo wir dringend Unter­stüt­zung brauchen“, sagte Ewald Kohler, Leiter der Caritas-Region Boden­see-Oberschwa­ben, bei einem Treffen mit Weingar­tens Oberbür­ger­meis­ter Markus Ewald und Mitar­bei­tern des Tafel­la­dens. CariS­ATT benöti­ge dringend ein eigenes Kühlfahr­zeug – Kosten­punkt: 40.000 Euro.

Bislang teilen sich CariS­ATT und der vom DRK betrie­be­ne Tafel­la­den in Ravens­burg ein solches Fahrzeug. Dies erfor­de­re einen hohen organi­sa­to­ri­schen Aufwand, sagte Caritas-Fachlei­ter Chris­to­pher Schle­gel. Corona habe die Lage verschärft: Beide Tafeln arbei­ten im Krisen­mo­dus und mussten ihre Organi­sa­ti­on komplett umstel­len. Aufgrund von gleich­falls durch Corona beding­ten geänder­ten Gewohn­hei­ten und Kondi­tio­nen der Spender-Liefe­ran­ten müssten die Tafel­wa­gen-Fahrer zuneh­mend flexi­bel agieren und reagie­ren. Mit nur einem gemein­sa­men Fahrzeug sei dies kaum zu bewerkstelligen.

Aktuell verzeich­net CariS­ATT rund 800 Kunden aus Weingar­ten und Nachbar­kom­mu­nen. Der Bedarf steige konti­nu­ier­lich, berich­te­te Caritas-Ehren­amts­ko­or­di­na­to­rin Simone Prommer. Da Waren-Sammel-Aktio­nen wie beispiels­wei­se „Kauf eins mehr“ im Zuge der Corona-Pande­mie in diesem Jahr nicht statt­fin­den, ist der Tafel­la­den dringend auf die Waren­spen­den der Liefe­ran­ten und priva­ter Spender angewie­sen. „Wir unter­neh­men größt­mög­li­che Anstren­gun­gen für den Erhalt unseres Tafel­an­ge­bots“, so Simone Prommer. Ohne die knapp 40 ehren­amt­li­chen Helfer wäre der Betrieb des Tafel­la­dens nicht zu schul­tern. Sie kümmern sich um Abholung sowie Lagerung der Waren und überneh­men die gesam­te Verkaufs­or­ga­ni­sa­ti­on nebst Vor- und Nachbe­rei­tung. „Allein im vergan­ge­nen Jahr haben die Helfer rund 7000 Stunden freiwil­li­ge Arbeit geleis­tet – das entspricht vierein­halb Vollstel­len“, sagte Kohler. Die Kunden seien sehr dankbar für das Engage­ment aller Betei­lig­ten, beton­te Ekkehard Schwarz­kopf. Der Tafel­la­den sei ein wichti­ges Angebot und vorbild­lich organi­siert, lobte er.

Die Tafeln als Hilfe von Bürgern für Bürger seien noch nie so wichtig gewesen wie heute, sagte Weingar­tens Oberbür­ger­meis­ter Markus Ewald. Er sei froh und stolz, dass es in Weingar­ten eine solche Einrich­tung unter der profes­sio­nel­len Träger­schaft der Caritas gebe. In Weingar­ten habe die Bürger­so­li­da­ri­tät einen hohen Stellen­wert, beton­te er. Die Stadt Weingar­ten unter­stüt­ze daher den Spenden­auf­ruf für ein Kühlfahr­zeug und gehe auch von sich aus auf poten­zi­el­le Spender zu.

INFO: Wer CariS­ATT bei der Anschaf­fung eines Kühlfahr­zeugs unter­stüt­zen möchte, kann dies über das Konto der Caritas Boden­see-Oberschwa­ben bei der Kreis­spar­kas­se Ravens­burg tun: DE83 6505 0110 0048 0372 55, SOLADES1RVB, Stich­wort „Tafel­au­to“.