MARKDORF — Nach der Brand­se­rie in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Markdorf hat die Polizei einen Tatver­däch­ti­gen vorläu­fig festgenommen. 

Die durch­ge­führ­ten krimi­nal­po­li­zei­li­chen Maßnah­men an den drei Brand­or­ten hatten den 26-Jähri­gen aus dem Großraum Markdorf bereits am Sonntag­abend in den Fokus der Ermitt­lun­gen rücken lassen. Der Mann konnte darauf­hin an seiner Wohnan­schrift angetrof­fen und festge­nom­men werden. 

Aufgrund der bis zum Montag­vor­mit­tag verdich­te­ten Erkennt­nis­se hat die Staats­an­walt­schaft Konstanz heute beim zustän­di­gen Amtsge­richt den Antrag auf Erlass eines Unter­su­chungs­haft­be­fehls gestellt. Durch den Haftrich­ter wurde diesem Antrag heute am späten Nachmit­tag nach der Vorfüh­rung des dringend Tatver­däch­ti­gen entspro­chen und die Unter­su­chungs­haft angeord­net. Der 26-Jähri­ge wird nun in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt eingeliefert. 

Die polizei­li­chen Ermitt­lun­gen zum genau­en Gesche­hens­ab­lauf sind nach wie vor nicht abgeschlos­sen, weiter­ge­hen­de Erkennt­nis­se werden frühes­tens im Laufe der kommen­den Woche erwartet.