BAD WALDSEE — Mit einem eintä­gi­gen Auftakt­work­shop starte­te das „Team175“ der TG 1848 Bad Waldsee kürzlich in die Vorbe­rei­tun­gen zum 175-jähri­gen Vereins­ju­bi­lä­um, das die Turnge­mein­de im Jahr 2023 feiern kann. Dabei wurde klar: Da kommt noch jede Menge Arbeit auf die TGler zu. Aber auch: Party­vor­be­rei­tun­gen können Spaß machen!

„Wie wollt ihr euer Jubilä­um feiern? Und mit wem? Wollt ihr lieber eine große Party oder viele kleine Aktio­nen übers Jahr hinaus? Soll’s eher sport­lich zugehen oder festlich?“ Die von Karina Gohr, Jubilä­ums­be­ra­te­rin des Schwä­bi­schen Turner­bunds, zu Workshop­be­ginn in den Raum gestell­ten Fragen hatten es in sich. Schnell sorgten sie für einen regen Austausch zwischen den 14 anwesen­den TG-Vorstän­den, ‑Abtei­lungs­lei­tern und ‑Mitar­bei­tern. Die einge­brach­ten Ideen wurden zunächst disku­tiert, dann priori­siert und bewer­tet. Dabei kristal­li­sier­ten sich verschie­de­ne dem Anlass entspre­chen­de und gleich­zei­tig öffent­lich­keits­wirk­sa­me Ansät­ze heraus. Drei Klein­grup­pen machten sich dann an die Arbeit, diese Ansät­ze weiter zu präzi­sie­ren und mit Leben zu füllen. 

Bei der folgen­den Präsen­ta­ti­on der Arbeits­er­geb­nis­se waren sich die Anwesen­den einig, eine gute Grund­la­ge für die weite­ren Vorbe­rei­tun­gen des Jubilä­ums­jahrs 2023 gelegt zu haben. In den einzel­nen Projekt­grup­pen wurden Verant­wort­lich­kei­ten geklärt und weite­re Arbeits­schrit­te bespro­chen. Susan­ne Held und Wolfgang Herrmann halten künftig als Gesamt­pro­jekt­lei­tung in Sachen „175 Jahre TG Bad Waldsee“ die Fäden in der Hand, während die einzel­nen Arbeits­grup­pen in die Detail­pla­nung der Aktio­nen gehen und sich dazu weite­re Unter­stüt­zung aus allen Berei­chen des Vereins ins Team holen.

„Ich bin froh, dass wir nach dem Auftakt­work­shop mit so konkre­ten Aktio­nen in die Vorbe­rei­tun­gen starten können. Natür­lich liegt da jede Menge Arbeit vor uns, die das aktuel­le ‚Team 175‘ nicht allein stemmen kann. Aber wie wir heute erlebt haben, macht diese Arbeit Spaß und stärkt den Vereins­ge­dan­ken über Gruppen- und Abtei­lungs­gren­zen hinweg. Wir freuen uns darauf, dass sich viele TGler anschlie­ßen und uns bei der Vorbe­rei­tung und im Jubilä­ums­jahr bei der Umset­zung der geplan­ten Aktio­nen unter­stüt­zen.“, resümier­te Sport­vor­stand Chris­tof Rauhut am Ende des Workshops.