LAUPHEIM — Die Mitglie­der der „Volks­stern­war­te Laupheim e.V.“ konnten sich in diesem Jahr schon über zwei Jubilä­en freuen: 45 Jahre Stern­war­te und 30 Jahre Plane­ta­ri­um. Doch das Jahr hat noch einen dritten Höhepunkt zu bieten: Vom 12. bis zum 14.10. wurden die zwei Projek­to­ren im Plane­ta­ri­um gegen solche mit moderns­ter LED-Technik ausge­stat­tet. Diese Genera­ti­on von LED-Projek­to­ren ist die erste, die spezi­ell für Plane­ta­ri­en entwi­ckelt wurde. Neben größt­mög­li­chem Kontrast, brillan­ten Farben und höchs­ter Schär­fe ist es für ein Plane­ta­ri­um wichtig, dass ein schwar­zer Himmel auch wirklich schwarz darge­stellt wird. Die Technik ist so neu, dass das Plane­ta­ri­um Laupheim weltweit erst das dritte Plane­ta­ri­um ist, das mit dieser Technik ausge­rüs­tet wird und das zweite, das es in Betrieb nimmt. Die neuen Projek­to­ren sind schon am Abend des 14.10. in den Normal­be­trieb gegangen.

Die offizi­el­le Inbetrieb­nah­me erfolg­te am vergan­ge­nen Freitag. Der Verein konnte Laupheims Erste Bürger­meis­te­rin Frau Wind dafür gewin­nen, den Start­knopf zu drücken, wenngleich die Plane­ta­ri­er stolz darauf sind, dieses Technik-Upgrade, acht Jahre nach der letzten Moder­ni­sie­rung, aus eigener Tasche bzw. aus den Rückla­gen der letzten acht Jahre stemmen zu können. Für die in den nächs­ten Jahren geplan­ten Moder­ni­sie­run­gen und Erwei­te­run­gen von Ausstel­lungs­flä­che und Schulungs­räu­men am Gebäu­de hofft der Vorstand jedoch wieder auf Unter­stüt­zung durch die Stadt und priva­te Sponsoren.

INFO:

Vorstel­lun­gen im Plane­ta­ri­um finden laut Spiel­plan statt. Dieser ist im Inter­net unter ‘www.planetarium-laupheim.de’ abruf­bar. Die Online-Reser­vie­rung von Karten unter Angabe aller Kontakt­da­ten ist derzeit zwingend erfor­der­lich. Zur Buchung von Gruppen­vor­füh­run­gen und für weite­re Fragen ist das Info-Telefon unter 07392–91059 montags und mittwochs von 9 bis 11 Uhr, diens­tags, mittwochs, freitags und samstags von 19 — 20.30 Uhr und am Wochen­en­de und an Feier­ta­gen von 11–13 Uhr erreich­bar. Alle Vorfüh­run­gen starten mit einem aktuel­len Stern­him­mel-Vorpro­gramm und sind werbungsfrei.