Doch nicht überall in Baden-Württem­berg war das Wetter so einla­dend wie in der Landes­haupt­stadt. In Fried­richs­ha­fen am Boden­see blieben die Cafés eher leer, wie ein dpa-Repor­ter am Samstag berich­te­te. Bei nur knapp zweistel­li­gen Tempe­ra­tu­ren und bewölk­tem Himmel war die Nachfra­ge nach Plätzen im Freien bei Restau­rants und Cafés am Nachmit­tag eher verhalten.

Angesichts der bundes­weit stark steigen­den Corona-Infek­ti­ons­zah­len hatten die Minis­ter­prä­si­den­ten der Länder am vergan­ge­nen Mittwoch gemein­sam mit Kanzle­rin Angela Merkel (CDU) massi­ve Einschrän­kun­gen des öffent­li­chen Lebens beschlos­sen. Neben Restau­rants und Kneipen müssen unter anderem auch Theater und Kinos, Fitness­stu­di­os und Museen für einen Monat schlie­ßen. Die Aufla­gen sollen ab kommen­dem Montag bis Ende Novem­ber gelten.