KÜRNBACH — Mehr als 60 Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer kamen Ende Mai zum 39. Sensen­mäh­kurs des Landkrei­ses ins Oberschwä­bi­sche Museums­dorf Kürnbach. Nach zwei Jahren pande­mie­be­ding­ter Pause erleb­te der Kurs, der vom Landschafts­er­hal­tungs­ver­band und der Natur­schutz­be­hör­de Biber­ach organi­siert wurde, einen Teilnehmerrekord. 

Sechs Uhr morgens: das Gras taufrisch und so leich­ter zu mähen. Der Erste Landes­be­am­te des Landkrei­ses Biber­ach, Walter Holder­ried, begrüß­te die „Mahder und Mahde­rin­nen“ vor dem Tanzhaus im Oberschwä­bi­schen Museums­dorf Kürnbach. Nach Eintei­lung von Mähgrup­pen führte er die Gruppe auf eine der wertvol­len Streu­obst­wie­sen des Museums­dor­fes. Auf einer Fläche von zehn Hektar wurden hier seit 1982 arten­rei­che Streu­obst­wie­sen mit etwa 180 verschie­de­nen alten Hochstamm­sor­ten angelegt. 

Zwölf erfah­re­ne Lehrer standen bereit, um die Kunst des Mähens mit Sense mit all ihren Kniffen zu vermit­teln: Wie stelle ich meine Sense richtig ein? Auf welches Blatt kommt es an? Wie halte ich mich und die Sense korrekt? Keine Frage blieb unbeant­wor­tet. Neben der Mähtech­nik konnte auch die Technik des Dengelns erprobt werden, sowohl von Hand, als auch an der alten Dengel­ma­schi­ne des Museums. 

Nach dem fleißi­gen Einsatz ging es zum gemüt­li­chen Abschluss ins Tanzhaus des Museums­dor­fes. Dort hatten Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter des Landschafts­er­hal­tungs­ver­ban­des und der Natur­schutz­be­hör­de ein tradi­tio­nel­les Bauern­ves­per mit ofenfri­schem Brot, Schwarz­wurst, Käse, Most und Saft vorbe­rei­tet. Zufrie­de­ne Gesich­ter und ein „g´mäht´s Wiesle“ blieben zurück.

Ein altes Handwerk: 
Das Mähen mit der Sense ist ein altes Handwerk, das heute nur noch von wenigen beherrscht wird. Nützlich ist es bei der Pflege eines natur­na­hen Gartens, der Pflege von öffent­li­chem Grün oder bei der Spätmahd von arten­rei­chen Blumen­wie­sen. Auch beim umwelt­freund­li­chen und geräusch­ar­men Ausmä­hen von Böschun­gen, Zäunen und neu gepflanz­ten Obsthoch­stäm­men ist das Mähen mit der Sense wieder aktuell.
Weite­re Infor­ma­tio­nen zu den Aktivi­tä­ten des Landschafts­er­hal­tungs­ver­ban­des gibt es auf www.lev-biberach.de.