LAUPHEIM — Elf Flücht­lings­kin­der konnten Tennis­luft beim TC Laupheim schnup­pern. Das Integra­ti­ons­pro­jekt wurde in Koope­ra­ti­on mit der Lauphei­mer Bürger­stif­tung durchgeführt.

Insge­samt vier Trainer zeigten den Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren den Umgang mit Ball und Schlä­ger. Bei strah­len­dem Sonnen­schein hatten sowohl Trainer als auch Teilneh­mer trotz Sprach­bar­rie­re sicht­lich Freude. Im Anschluss durften sich die Kinder im Clubheim stärken und ihre gleich­alt­ri­gen Paten aus dem Tennis­club kennen­ler­nen, mit denen Sie die komplet­te Saison auf der Tennis­an­la­ge spielen dürfen. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Sport­ta­sche von einem Lauphei­mer Sport­ge­schäft. Trainer und Ausrüs­tung wurden vom TC Laupheim ehren­amt­lich zur Verfü­gung gestellt, die Kosten für die Verpfle­gung der Flücht­lings­kin­der wurden aus dem Ukrai­ne-Spenden­pool der Bürger­stif­tung bereit­ge­stellt. Frido­lin Schmid von der Bürger­stif­tung zeigte sich begeis­tert: „Ein gelun­ge­nes Pilot­pro­jekt mit dem TC Laupheim, bei dem wir ukrai­ni­schen Kinder in unser Lebens­um­feld integrie­ren. Gerne unter­stüt­zen wir auch weite­re Integra­ti­ons­pro­jek­te, um den bereits über 50 hier angekom­me­nen Kindern in dieser schwe­ren Zeit eine Perspek­ti­ve zu geben.“ 

INFO:
Förder­an­trä­ge können auf der Homepage www.laupheimer-buergerstiftung.de sowohl online gestellt werden als auch ausge­druckt und händisch ausge­füllt werden.