Frank Elstner ist bereits Ehren­pa­te im Zoo Karls­ru­he. Jetzt hat sein «Wetten, dass..?»-Kollege Thomas Gottschalk nachgezogen.

Die Idee dazu sei von Gottschalk selbst gekom­men, der mit etwas Selbst­iro­nie die Tierart mit dem markan­ten Profil gewählt habe, teilte Zoodi­rek­tor Matthi­as Reinschmidt am Sonntag mit. «Wir sind überglück­lich, dass diese Paten­schaft zustan­de gekom­men ist.»

Gottschalk, der mit Komödi­en wie «Die Super­na­sen» und natür­lich der Samstag­abend­show «Wetten, dass..?» berühmt wurde, hat seinen Schütz­ling gemein­sam mit Lebens­part­ne­rin Karina Mroß am Samstag besucht. «Ich komme Euch ganz sicher wieder besuchen», sagte er mit Blick auf die Nasen­bä­ren, die er mit Honig und Mehlwür­mern fütterte.

Gottschalk ist nach Frank Elstner der zweite Ehren­pa­te des Karls­ru­her Zoos. Elstner (78) übernahm im Dezem­ber 2015 die Paten­schaft für das weiße Bennett-Kängu­ru «Frank».