BAD WALDSEE — Zum neunten Mal in Folge hat sich die Thüga Energie für die Auszeich­nung TOP-Lokal­ver­sor­ger quali­fi­ziert und gehört damit zu den besten Energie­ver­sor­gern des Landes. Verlie­hen wird das Siegel vom unabhän­gi­gen Energie­ver­brau­cher­por­tal, das dafür nicht nur den Preis, sondern auch Kunden­ser­vice, Trans­pa­renz und Energie­zu­kunft bewer­tet. Auf regio­na­les Engage­ment legen die Prüfer bei der Siegel­ver­ga­be ebenso großen Wert.

„Wir stellen uns dieser Heraus­for­de­rung gerne“, so Thüga-Energie-Geschäfts­füh­rer Dr. Markus Spitz. „Schließ­lich bekom­men unsere Kundin­nen und Kunden somit von exter­ner Stelle die Bestä­ti­gung, beim Energie­an­bie­ter die richti­ge Wahl getrof­fen zu haben. Und intern spornt uns der Erhalt des Siegels zusätz­lich an. “Weil das letzte Jahr nicht einfach für die Versor­gungs­bran­che gewesen ist, freut man sich bei der Thüga Energie beson­ders über die hohe Punkt­zahl in Sachen Verläss­lich­keit und Verant­wor­tung. „Wir lassen unsere Kundin­nen und Kunden nicht im Stich, sondern stehen als Partner an ihrer Seite.“

Bürge­rin­nen und Bürger sind beim Klima­schutz gefragt

Für das Engage­ment beim Klima­schutz gab es ebenfalls Höchst­wer­te. So wird der Strom, den der regio­na­le Energie­ver­sor­ger liefert, komplett aus Wasser­kraft erzeugt – das gilt auch in der Grund­ver­sor­gung. Wer die Energie­wen­de aktiv mitge­stal­ten will, kann darüber hinaus gemein­sam mit der Thüga Energie beispiels­wei­se eine PV-Anlage mit Strom­spei­cher reali­sie­ren, ein Biogas-Angebot nutzen oder die Förde­run­gen in puncto umwelt­scho­nen­der Mobili­tät in Anspruch nehmen. „Klima­schutz beginnt im eigenen Haushalt. Das kommt bei immer mehr Menschen an“, erklärt Marcus Mohr, Regio­nal­lei­ter in Bad Waldsee. „Dazu passt bestens, dass wir den Ausbau einer dezen­tra­len und verbrau­cher­na­hen Strom­erzeu­gung forcieren.“

Die konse­quen­te Orien­tie­rung an den Kunden­be­dürf­nis­sen erhielt ebenfalls top Bewer­tun­gen. Neben einer breiten Produkt­pa­let­te zählt dazu der kompe­ten­te Service persön­lich vor Ort, via E‑Mail und Telefon sowie das Angebot im Online-Kunden­por­tal. Hier können sich die Nutze­rin­nen und Nutzer rund um die Uhr an- oder abmel­den, Abschlä­ge und Zähler­stän­de mittei­len, Rechnun­gen einse­hen sowie Verbräu­che der letzten Jahre verglei­chen. Gerade in den letzten Monaten waren diese kontakt­frei­en Möglich­kei­ten zuneh­mend beliebt und werden weiter ausgebaut.