BAD WALDSEE — Die umfas­sen­den Tiefbau­ar­bei­ten in der Innen­stadt schrei­ten voran und machen die Sperrung eines weite­ren Straßen­ab­schnitts notwen­dig. Voraus­sicht­lich bis Ende April wird es zwischen den Gebäu­den Haupt­stra­ße 55 (Schuh­haus Kern) und Haupt­stra­ße 58 (Becker’sche Apothe­ke) nur noch für Fußgän­ger möglich sein, den Baustel­len­be­reich zu passie­ren. Zeitgleich laufen bis auf weite­res noch die Arbei­ten zur Herstel­lung der Oberflä­che zwischen den Gebäu­den Haupt­stra­ße 44 (Mode City) und Haupt­stra­ße 55. Die dort bereits bestehen­de Straßen­sper­rung muss so lange aufrecht erhal­ten bleiben. 

Stadt­ver­wal­tung und Stadt­wer­ke wissen um die Einschrän­kun­gen, zählen aber weiter­hin auf das Verständ­nis der betrof­fe­nen Anlie­ger, Einzel­händ­ler und Besucher der Innen­stadt. Die notwen­di­gen Tiefbau­maß­nah­men werden koordi­niert durch­ge­führt: So werden in die einmal geöff­ne­te Baugru­be gleich­zei­tig neue Wasser­lei­tun­gen, Breit­band­ka­bel und Nahwär­me­lei­tun­gen eingelegt.

Zum Abschluss wird dann auch die Oberflä­che im Rahmen des Programms „Altstadt für Alle“ barrie­re­frei hergestellt. 

Die Bauar­bei­ten rund um das Projekt „Altstadt für Alle“ bedin­gen im Zeitraum von 14. März bis voraus­sicht­lich 25. März auch die Vollsper­rung im Einmün­dungs­be­reich Am Ravens­bur­ger Tor 14 bis Ravens­bur­ger Straße 30. Grund für die Sperrung ist der Zusam­men­schluss des Mobili­täts­ban­des. Für Fußgän­ger bleibt der Durch­gang frei und der Zugang zu Wohnge­bäu­den und Geschäf­ten ist gewährleistet

Geh- und Radweg im Kurge­biet gesperrt

Der Geh- und Radweg zwischen dem Mühlbach­weg auf Höhe des Maximi­li­an­bads und der Waldsee-Therme – der sogenann­te „Thermen­weg“ – ist noch bis einschließ­lich 25. März vollstän­dig gesperrt. In diesem Bereich wird nach Ende der Frost­pe­ri­ode im Auftrag der Stadt die seithe­ri­ge Straßen­be­leuch­tung erneu­ert. Die Ausweich­stre­cke verläuft über den Mühlbach­weg und den Unter­ur­ba­cher Weg.

Einmün­dung Mühlbach­weg / Fried­hof­stra­ße gesperrt

Ab kommen­dem Donners­tag, 17. März, muss der Mühlbach­weg zwischen der Kreuzung Fried­hof­stra­ße und dem Gebäu­de Mühlbach­weg 4 für einige Tage vollstän­dig gesperrt werden. Grund dafür ist die Einle­gung von Gaslei­tun­gen. Die Zufahrt vom Mühlbach­weg in die Fried­hof­stra­ße und umgekehrt ist in dieser Zeit nicht möglich; auch Fußgän­ger können die Baustel­le nicht passie­ren. Entlang der Fried­hof­stra­ße wird jedoch ein provi­so­ri­scher Gehweg für Fußgän­ger einge­rich­tet. Diese Baustel­le wird mit der Sperrung des sogenann­ten „Thermen­wegs“ koordi­niert, um immer mindes­tens eine der beiden Strecken für Fußgän­ger offen zu halten.