KÖLN (dpa) — So langsam trudeln die Namen der Kandi­da­ten fürs RTL-Dschun­gel­camp ein: Schau­spie­le­rin Tina Ruland ist in Südafri­ka dabei.

Schau­spie­le­rin Tina Ruland («Manta, Manta») zieht dieses Jahr ins Dschun­gel­camp. Das gab RTL am Montag bekannt.

«Ich will nicht die Campmut­ti werden. Das überlas­se ich Harald Glööck­ler», stell­te die 55-Jähri­ge im Inter­view des Kölner Privat­sen­ders klar. Das diesmal in Südafri­ka statt Austra­li­en produ­zier­te Format «Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!» startet am 21. Januar um 21.30 Uhr bei RTL — und läuft dann täglich live ab 22 Uhr.

Fürs Dschun­gel­camp lässt Schau­spie­le­rin Ruland ihre Wahlhei­mat Berlin zurück, wo sie mit ihren beiden Söhnen lebt. «Ich bin nicht die Mutigs­te», sagte Ruland RTL. «Aber vielleicht wachse ich ja über mich hinaus.» Zusam­men mit Ruland werden Sänger Lucas Corda­lis, Modede­si­gner Harald Glööck­ler und Reali­ty-Star Filip Pavlo­vic ins Dschun­gel­camp 2022 ziehen. Weite­re Namen von Kandi­da­ten dürften in den nächs­ten Wochen bekanntwerden.

Als Friseu­rin «Uschi» wurde Tina Ruland 1991 mit dem Kultfilm «Manta, Manta» einem Riesen­pu­bli­kum bekannt. An ihrer Seite war damals Til Schwei­ger als Proll Bertie im Klein­krieg mit Golf-GTI-Fahrern zu sehen. Für Ruland war «Manta, Manta» der Beginn einer erfolg­rei­chen TV-Karrie­re, zuletzt war sie unter anderem in der Krimi­se­rie «SOKO Stutt­gart» zu sehen. 2018 nahm sie an der RTL-Show «Let’s Dance» teil.