BAD WALDSEE – Angeli­ka Jedel­hau­ser war mit ihrem Figuren­thea­ter „Unter­wegs“ zu Gast im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Sie präsen­tier­te das lusti­ge Winter­mär­chen „Tomte Tumme­tott“ von Astrid Lindgren und erhielt für ihre fünf kreati­ven Darbie­tun­gen an drei Tagen im Festsaal großen Applaus von den kleinen Zuschau­ern aus den Kinder­gär­ten der Kurstadt. Auch Bewoh­nen­de der Senio­ren­wohn­an­la­ge besuch­ten diese Auffüh­run­gen und waren gleich­falls entzückt.

Die Waldseer Künst­le­rin war glück­lich, dass sie nach der Corona beding­ten Spiel­pau­se endlich wieder zu Gast sein durfte im Wohnpark am Schloss — dieses Mal sogar mit einem finan­zi­el­len Zuschuss der örtli­chen Kirchen­ge­mein­den und der Stadt. Und Angeli­ka Jedel­hau­ser hat in den drei auftritts­ar­men Jahren gar nichts einge­büßt von ihrer Spiel­kunst auf der Bühne. Sie verstand es auch dieses Mal, mit ihren Figuren eine spannen­de Geschich­te leben­dig werden zu lassen. 

Unter­malt von Musik und Geräu­schen, unter­stützt durch Licht und Schat­ten und dank ihrer eingän­gi­gen, humor­vol­len Erzähl­wei­se brillier­te sie dieses Mal mit dem Kinder­buch­klas­si­ker „Tomte Tumme­tott“ von Astrid Lindgren. Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuch­tet, schleicht dieser Wichtel mit der roten Mütze auf leisen Sohlen im Mondlicht umher und hinter­lässt winzi­ge Fußstap­fen. Er bewacht die schla­fen­den Menschen und die Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen vom Frühling, der bald kommen wird. Niemand hat ihn je gesehen, aber alle wissen, dass er da wohnt — in einem Winkel auf dem Heubo­den. Schon immer.

Angeli­ka Jedel­hau­ser studier­te Figuren­thea­ter an der Hochschu­le für Musik und Darstel­len­de Kunst in Stutt­gart. Nach einigen Lehr- und Wander­jah­ren an städti­schen Puppen­thea­tern gründe­te sie 2002 in Berlin das Figuren­thea­ter „Unter­wegs“. Seit zwölf Jahren lebt und arbei­tet sie in Oberschwaben. 

Infohin­weis:
Weite­re Infos zum Figuren­thea­ter „Unter­wegs“ finden sich im Inter­net unter www.figurentheater-unterwegs.de.