RAVENSBURG — Die Ravens­burg Towerstars haben die perso­nel­len Weichen für die Zukunft gestellt und die Geschäfts­füh­rung wie bereits angekün­digt auf zwei Geschäfts­füh­rer verteilt. Nach der jetzt erfolg­ten Zustim­mung der Gesell­schaf­ter wird Rapha­el Kapzan als kaufmän­ni­scher Geschäfts­füh­rer verant­wort­lich sein, Daniel Heinri­zi wird zum Geschäfts­füh­rer Sport berufen.

Nachdem der bishe­ri­ge Geschäfts­füh­rer Rainer Schan nach 17 Jahren Tätig­keit seinen Rückzug angekün­digt hatte, begab sich eine Kommis­si­on des Towerstars Gesell­schaf­ter­bei­rats umgehend auf die Suche einer Nachfol­ge und führte Gesprä­che mit infra­ge kommen­den Kandi­da­ten. Am Mittwoch­abend hat die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung die perso­nel­len Vorschlä­ge formell bestä­tigt. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Rapha­el Kapzan und Daniel Heinri­zi unsere Wunsch­be­set­zun­gen auf diesen wichti­gen Positio­nen gewin­nen konnten“, sagt Frank Kottmann, Vorsit­zen­der des Towerstars Aufsichtsrats.

Rapha­el Kapzan, neuer Geschäfts­füh­rer Finan­zen, war in den vergan­ge­nen drei Jahren bereits als Teamma­na­ger und Geschäfts­stel­len­lei­ter tätig und rückte nach der aktiven Profi­kar­rie­re nahtlos in den adminis­tra­ti­ven Bereich des DEL2 Clubs. Von 2007 bis 2018 trug der gebür­ti­ge Lands­hu­ter als Vertei­di­ger das Towerstars Trikot und bestritt für die Oberschwa­ben 523 Pflichtspiele.

„Rapha­el hat in den letzten Jahren in Zusam­men­ar­beit mit Rainer Schan bewie­sen, dass er die Towerstars in den kaufmän­ni­schen Themen sehr gut führen und weiter­ent­wi­ckeln kann“, beton­te Frank Kottmann und ergänz­te: „Wir haben hier in den nächs­ten Jahren mit dem Ausbau des Sponso­rings, Social-Media, Fanshop und weite­ren Berei­chen wichti­ge Aufga­ben vor uns, um die Towerstars auch struk­tu­rell und finan­zi­ell im oberen Drittel der DEL2 zu halten.“ Rapha­el Kapzan selbst sagt zu seiner neuen Heraus­for­de­rung: „Ich freue mich sehr auf die neuen, spannen­den Aufga­ben und danke den Gesell­schaf­tern der Towerstars für das entge­gen­ge­brach­te Vertrau­en. Ich fühle mich sehr wohl in Ravens­burg und bei den Towerstars und sehe hier viel Potenzial.“

Neu in den Kreis der Towerstars kommt Daniel Heinri­zi. Aus seinen bishe­ri­gen Tätig­kei­ten ist der 35-jähri­ge Darmstäd­ter in der deutschen Eisho­ckey­sze­ne freilich kein Unbekann­ter. Zuletzt war er beim DEL2-Konkur­ren­ten EHC Freiburg Sport­li­cher Leiter und arbei­te­te hier mit dem künfti­gen Towerstars Coach Peter Russell zusam­men. Von 2007 bis 2018 fungier­te Daniel Heinri­zi in verschie­de­nen Positio­nen beim EC Bad Nauheim, unter anderem als haupt­amt­li­cher Nachwuchs­trai­ner sowie Sport­di­rek­tor und Co-Trainer des Profi­teams. Vor der Wirkungs­zeit in Bad Nauheim sammel­te der künfti­ge Sport-Geschäfts­füh­rer zudem rund vier Jahre lang Erfah­run­gen beim damali­gen DEL-Club Frank­furt Lions.

„Beim neuen Geschäfts­füh­rer Sport war es uns wichtig, dass er sowohl Erfah­run­gen im aktiven Profi­eis­ho­ckey und der Nachwuchs­ar­beit, wie auch als Sport­di­rek­tor hat. Daniel Heinri­zi erfüllt diese Anfor­de­run­gen sehr gut und pflegt zudem ein hervor­ra­gen­des Netzwerk in der Eisho­ckey­welt“, erklärt Frank Kottmann. „Ich bin davon überzeugt, dass Rapha­el und Daniel als Team sehr gut harmo­ni­sie­ren und die Towerstars gemein­sam erfolg­reich führen“, so der Vorsit­zen­de des Aufsichtsrats.

„Ich freue mich auf meine neue Heraus­for­de­rung und die Zusam­men­ar­beit mit meinem Partner Rapha­el Kapzan“, sagt Daniel Heinri­zi. „Es ist schön, bereits profes­sio­nel­le Struk­tu­ren bei den Towerstars vorzu­fin­den. Diese wollen wir gemein­sam weiter optimie­ren, um die Towerstars zusam­men mit Trainer Peter Russell auch sport­lich im oberen Drittel der DEL2 zu etablie­ren“, ergänzt der neue Geschäfts­füh­rer Sport. Daniel Heinri­zi wird die Towerstars schon vor dem eigent­li­chen Vertrags­be­ginn am 01. Juli unter­stüt­zen. Da der Mitte Febru­ar zum Team hinzu­ge­sto­ße­ne Co-Trainer Alexan­der Dück vom Deutschen Eisho­ckey Bund für die Assis­tenz im A‑Nationalteam abberu­fen wurde, wird Daniel Heinri­zi Towerstars Trainer Marc Vorder­brüg­gen bereits ab Freitag bei den Vorbe­rei­tun­gen auf die Playoffs zur Seite stehen.

Beschlos­sen hat die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Towerstars in gleichem Zuge, einen Aufsichts­rat zu instal­lie­ren. Dieser soll eng mit der Geschäfts­füh­rung zusam­men­ar­bei­ten. Die Mitglie­der hierfür wurden geschlos­sen aus dem bishe­ri­gen Gesell­schaf­ter­bei­rat übernom­men. Den Vorsitz des Aufsichts­ra­tes übernimmt der bishe­ri­ge Vorsit­zen­de des Gesell­schaf­ter­bei­rats Frank Kottmann.