RAVENSBURG — Die Ravens­burg Towerstars sind mit einem klaren 7:1 Sieg beim Oberli­gis­ten EV Füssen in die Testspiel­se­rie gestar­tet. Beson­ders gut aufge­legt präsen­tier­te sich die erste und vierte Reihe mit jeweils drei Toren.

Das Team von Coach Peter Russell hatte zwar ein fünftä­gi­ges Trainings­la­ger in den Beinen, dies war beim ersten Testspiel der Vorbe­rei­tung in Füssen aber offen­sicht­lich kein Problem. Vom Anspiel­bul­ly weg ließen die Oberschwa­ben die Schei­be gut laufen und setzten sich in Power­play-Manier in der Zone der Gastge­ber fest. Zwischen der 3. und 7. Minute hatte die deutli­che Dominanz aber eine Pause. Zunächst musste Kilian Keller, wenig später Pawel Dronia nach regel­wid­ri­gem Zweikämpf auf die Strafbank.

Füssen kam in dieser Phase zu guten Möglich­kei­ten. Towerstars Keeper Jonas Langmann war aller­dings hoch konzen­triert, was dennoch vor dem Torraum liegen blieb, räumte die Ravens­bur­ger Abwehr ab. Kaum wieder komplett, übernah­men die Oberschwa­ben erneut das Komman­do und konnten zur Freude der rund 50 Ravens­bur­ger Fans nach knapp zehn Minuten den ersten Treffer der Saison bejubeln. Alexan­der Dosch wurde am rechten Bully­punkt freige­spielt und setzte den Puck flach zur Führung ins lange Eck.

Auch danach kontrol­lier­te das Team von Coach Peter Russell das Spiel und hielt das Tempo sehr hoch. Kurz nach einer Großchan­ce durch David Zucker in der 15. Minute schlenz­te Tim Sezems­ky den Puck aus der Halbdi­stanz zum 0:2 in den linken Torwin­kel. Für noch klare­re Verhält­nis­se sorgte Vincent Hessler 62 Sekun­den vor der ersten Pause. Bei einem 2 gegen 1 Break wurde er von Sturm­part­ner Alexan­der Dosch muster­gül­tig bedient und drück­te das Spiel­ge­rät trocken durch die Beine von EVL-Torhü­ter Benedikt Hötzin­ger zum 0:3 Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt präsen­tier­ten sich die Hausher­ren frecher und selbst­be­wuss­ter, in der Start­pha­se musste Towerstars Keeper Jonas Langmann mehrfach retten. Es dauer­te ein paar Minuten, dann übernah­men die Oberschwa­ben wieder die Kontrol­le im Spiel. Die Chancen waren jedoch nicht mehr ganz so klar, Füssen stand in der eigenen Zone jetzt besser und ging auch energi­scher in die Zweikämp­fe. Dass das Spiel auch etwas ruppi­ger wurde, spiel­te da dem Oberli­gis­ten in die Karten. Als der Ingol­städ­ter Förder­li­zenz­stür­mer Sammy Dubé wegen Hakens auf der Straf­bank saß, konnte der frühe­re Ravens­bur­ger Stürmer Eric Nadeau auf 1:3 verkür­zen. Gegen den Flach­schuss aus kurzer Distanz war der ab der 33. Minute einge­wech­sel­te Enrico Salva­ra­ni ohne Chance.

Die Frage, ob die Gastge­ber die Towerstars weiter in Bedräng­nis bringen würden, beant­wor­te­te Robbie Czarnik 51 Sekun­den vor der zweiten Pause. Einen schönen Pass von Josh MacDo­nald in den Slot drück­te der US-Ameri­ka­ner mit der Rückhand zum 1:4 ins Netz. Im Schluss­ab­schnitt sollte dann nichts mehr anbren­nen. Bereits nach 33 Sekun­den hämmer­te Neuzu­gang Charlie Sarault den Puck zum 1:5 in die Maschen. Robbie Czarnik erhöh­te in der 51. Minute per Einzel­ak­ti­on auf 1:6, sechs Minuten vor Ende stell­te Josh MacDo­nald mit einer Direkt­ab­nah­me zum 1:7 den Endstand her.