RAVENSBURG — Die Ravens­burg Towerstars haben beim EV Lands­hut einen 3:2 Sieg gefei­ert und damit ihre erfolg­rei­che erste Phase der neuen DEL2 Haupt­run­de untermauert.

Anfäng­li­ches Abtas­ten stand bei diesem Spiel defini­tiv nicht auf dem Plan beider Mannschaf­ten. Vom Anspiel­bul­ly weg wurde die Schei­be schnell nach vorne gespielt und bereits in den ersten 30 Sekun­den verbuch­te jedes Team den ersten vielver­spre­chen­den Angriff. So ging das auch in den weite­ren Anfangs­mi­nu­ten munter weiter. Für die Towerstars hatte Robbie Czarnik frei stehend die Führung auf dem Schlä­ger, auf der Gegen­sei­te durften sich die Towerstars in der 5. Minute beim linken Torpfos­ten bedan­ken, dass dieser der Lands­hu­ter Führung durch Lukas Mühlbau­er im Weg stand.

Zum ersten Treffer des Spiels kam es in der 10. Spiel­mi­nu­te und der fiel aus Ravens­bur­ger Sicht ziemlich unglück­lich. Zach 0´Brian zog aus der Halbdi­stanz ab, der Puck prall­te von der Bande überra­schend zurück vor das Tor und der frühe­re Ravens­bur­ger Stürmer brauch­te den Puck nur noch ins Netz zu drücken. Bitter war dies auch vor dem Hinter­grund, dass die Oberschwa­ben zuvor ein gutes Power­play spiel­ten, die Chancen auf die eigene Führung aber auslie­ßen. Auch während eines weite­ren Überzahl­spiels in der 14. Minute fand sich kein effek­ti­ver Weg ins gegne­ri­sche Tor. Es blieb letzt­lich bei der knappen Führung für Lands­hut bis zur ersten Pause.

Im zweiten Drittel erwisch­ten die Towerstars einen schwung­vol­len und vor allem erfolg­rei­chen Start. Einen pfeil­schnel­len Angriff verwer­te­te Kai Hospelt eiskalt zum 1:1 Ausgleich und der tat den Ravens­bur­ger Cracks richtig gut. In allen Spiel­feld­zo­nen gewan­nen die Towerstars fortan die meisten Zweikämp­fe und sie hatten mehr vom Spiel. Das hohe Engage­ment wurde in der 29. Minute prompt belohnt. Als Lands­huts Henry Martens nach einem Geran­gel mit Mathieu Pompei wegen Stock­checks auf die Straf­bank musste, schlug das Power­play zu. Gleich zweimal konnte EVL-Keeper Jaros­lav Hügl die Schuss­ver­su­che abweh­ren, dann aber hatte David Zucker freie Bahn und schob zum 1:2 ein.

Die knappe Führung geriet aller­dings ab der zweiten Hälfte des Mittel­drit­tels in große Gefahr. Beispiels­wei­se tauch­te Marcus Power völlig frei vor Olafr Schmidt auf, der Ravens­bur­ger Keeper verkürz­te aber effek­tiv den Winkel. Auch als Sören Sturm in der 35. Minute auf die Straf­bank musste, hatte die Defen­si­ve alle Hände voll zu tun.

Im Schluss­ab­schnitt setzten die Gastge­ber den Druck fort. Zwar hatte David Zucker in der 44. Minute den dritten Treffer auf dem Schlä­ger, im direk­ten Gegen­zug traf Marcus Power aber zum 2:2 Ausgleich. Die Towerstars steck­ten den Gegen­tref­fer aber gut weg. James Bettau­er hatte nur einein­halb Minuten später Pech, er konnte sich die Schrei­be in der Halbdi­stanz zurecht legen, der Puck prall­te jedoch vom linken Pfosten zurück ins Spiel. Die Szene spiegel­te aber das Selbst­ver­trau­en an diesem Abend wider, denn in der 48. Minute brach­te Robbie Czarnik die Oberschwa­ben erneut in Front. Im gegne­ri­schen Drittel ließ die erste Sturm­rei­he den Puck präzi­se laufen, Robbie Czarnik positio­nier­te sich im Slot und traf zum 2:3.

Als das Team von Coach Rich Cherno­maz wenig später ein gegne­ri­sches Power­play schad­los überstand, war der Grund­stein zum achten Sieg im zehnten Punkt­spiel gelegt. Zwar versuch­ten die Nieder­bay­ern kurz vor Ende mit der Heraus­nah­me des Torhü­ters auf den Ausgleich zu drängen, die Towerstars ließen aber nichts mehr zu und konnten ihre Tabel­len­füh­rung damit auf sechs Punkte ausbauen.