LOS ANGELES (dpa) — Die Detek­tiv­se­rie «Mord ist ihr Hobby» machte sie weltweit bekannt. Nun ist die Schau­spie­le­rin Angela Lansbu­ry mit 96 Jahren gestor­ben. Viele Kolle­gin­nen und Kolle­gen würdi­gen den Film- und Bühnenstar.

Die britisch-ameri­ka­ni­sche Schau­spie­le­rin Angela Lansbu­ry ist tot. Der Star der TV-Serie «Mord ist ihr Hobby» starb am Diens­tag im Alter von 96 Jahren in Los Angeles, wie die Familie mitteil­te. Ihre Mutter sei zu Hause «fried­lich» im Schlaf gestor­ben, nur fünf Tage vor ihrem 97. Geburts­tag, schrie­ben die drei Kinder der Schau­spie­le­rin. Viele Kolle­gin­nen und Kolle­gen würdig­ten den Bühnen- und Filmstar und drück­ten ihre Trauer aus.

Lansbu­ry habe ein «absolut wunder­ba­res Vermächt­nis» hinter­las­sen, schrieb Oscar-Preis­trä­ge­rin Viola Davis (57) auf Twitter. Sie habe Genera­tio­nen von Schau­spie­lern inspi­riert, nach besse­ren Leistun­gen zu streben. «Angela Lansbu­ry für immer und ewig», schrieb «West Side Story»-Star Rachel Zegler (21) auf Twitter. «Es kommt selten vor, dass eine Person mehre­re Genera­tio­nen berüh­ren kann, mit eine Bandbrei­te von Werken, die ein Jahrzehnt nach dem anderen definie­ren», würdig­te Josh Gad (41, «Die Schöne und das Biest») seine Kollegin.

«Knives Out»-Regisseur Rian Johnson sprach von einer «absolu­ten Legen­de». «Sex and the City»-Star Kim Cattrall dankte Lansbu­ry für «all die unver­gess­li­chen Charak­te­re und Auffüh­run­gen». Auch George Takei, Jason Alexan­der und Fran Drescher drück­ten ihre Bewun­de­rung aus.

Geboren am 16. Oktober 1925 in London, war Lansbu­ry schon früh von Holly­wood faszi­niert und nahm als Teenager Gesangs- und Schau­spiel­un­ter­richt. Ihre Familie zog während des Zweiten Weltkriegs in die USA. Bereits mit ihrem ersten Film «Das Haus der Lady Alquist» schaff­te die 20-Jähri­ge den Durch­bruch. Lansbu­ry wurde für ihre Darstel­lung eines intri­gan­ten Dienst­mäd­chens für den Oscar als beste Neben­dar­stel­le­rin nominiert, gefolgt von einer zweiten Nominie­rung für «Das Bildnis des Dorian Gray».

Dutzen­de von Holly­wood­fil­men wie der preis­ge­krön­te Thril­ler «Botschaf­ter der Angst» und «Tod auf dem Nil» folgten, außer­dem Broad­way-Produk­tio­nen wie «Mame», «Sweeney Todd» und «Gypsy». Lansbu­ry errang einen Ehren-Oscar, drei Oscar-Nominie­run­gen, sechs Golden Globes und fünf Tony Awards. Doch «Mord ist ihr Hobby» brach­te sie als Hobby-Detek­ti­vin Jessi­ca Fletcher in die Wohnzim­mer der Welt — es war eine der populärs­ten und am längs­ten laufen­den Detek­tiv­se­ri­en aller Zeiten. Nach zwölf Jahren TV-Laufzeit löste Lansbu­ry als neugie­ri­ge Detek­ti­vin 1996 ihren letzten Fall.