TUTTLINGEN — Für den Erfolg braucht es die richtige Strategie – und um sie zu finden fundierte Informationen und Perspektiven. Diese will die MedicalMountains GmbH den Unternehmen zusammen mit Prof. Dr. Holger Reinecke, Geschäftsführer der Schölly Fiberoptic GmbH, liefern: Beim HypeCycle-Workshop der MedicalMountains GmbH am 22. September in der Stadthalle Tuttlingen werden zusammen mit den Teilnehmern aktuelle Technologien reflektiert, Trends analysiert und Potenziale bewertet.
Der Workshop unterstützt die Teilnehmenden dabei, einschätzen zu können, welche Chancen sich für ihr Unternehmen abzeichnen. Neben dem gemeinsamen Arbeiten geht es bei der zweiten Auflage aber auch um das Networken in angenehmer Atmosphäre zwischen und nach den einzelnen Workshoprunden. Der HypeCycle findet als Präsenzveranstaltung statt, mit aktuellen Hygienekonzept. Dafür steht die MedicalMountains GmbH in engem Austausch mit den Tuttlinger Hallen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.medicalmountains.de/hypecycle_2021. Anmeldeschluss ist der 19. September.
Interview über den HypeCycle der MedicalMountains GmbH mit Marena Hauser
Marena Hauser ist seit 2019 bei der MedicalMountains GmbH als Projektmanagerin tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsprojekte und Unterstützungsangebote. Beim HypeCycle ist sie zuständig für die Organisation.
Was ist der HypeCycle?
Marena Hauser: Der HypeCycle ist eine Workshopreihe von der MedicalMountains GmbH, bei der mehrere Unternehmen zusammenkommen und aktuelle Trends besprechen, einschätzen und diese dann auf ihre Relevanz hin einordnen. Wir unterstützen durch den HypeCycle dabei, aktuelle Technologien zu reflektieren, Trends zu analysieren und Potenziale zu bewerten.
Was ist das Ziel dieser Workshopreihe?
Marena Hauser: Zusammen mit den Unternehmen sollen Antworten auf die Fragen „Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Auf welchen Zug sollte man aufspringen, welchen getrost vorbeiziehen lassen?“ gefunden werden. Wir haben das Ziel, dass die Unternehmen rausgehen und sagen: Diesen Trend habe ich erkannt, daran muss ich festhalten. Vielleicht war es dem einen oder anderen auch gar nicht bewusst, was ein bestimmter Trend alles mit sich bringt. Wir sprechen beim HypeCycle auch über Trends, die über den Bereich der Medizintechnik hinausgehen. Es geht darum, dass den Unternehmen der Rücken gestärkt wird und weitere Wege aufgezeigt werden, in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.
Welchen Nutzen tragen die Teilnehmer vom HypeCycle davon?
Marena Hauser: Das gemeinsame Arbeiten der Teilnehmer ermöglicht einen anderen Blick auf die Dinge und auf die unterschiedlichen Meinungen: Wie denken andere darüber und wie handhaben die anderen das. Die Teilnehmer können dadurch Trends und Technologien neu einschätzen – der eigene Blickwinkel kann erweitert oder verändert werden. Beim HypeCycle sind auch einige große, namenhafte Unternehmen dabei, das macht das Ganze noch spannender für die Teilnehmer. Denn viele kommen nicht nur wegen des Workshops. Es geht auch viel ums Netzwerken, sich einfach in angenehmer Atmosphäre zu treffen und sich gemeinsam auszutauschen.
Welche Rolle hat die MedicalMountains GmbH beim HypeCycle?
Marena Hauser: Wir organisieren die HypeCycle-Workshopreihe und sind ebenfalls moderativ am Veranstaltungstag aktiv. Die MedicalMountains GmbH verfolgt das Ziel neue Technologien und Innovationen in die Unternehmen zu bringen – zum Beispiel mit Hilfe des HypeCycles.
Die zweite Auflage des HypeCycles steht vor der Tür, trotz Corona in Präsenz geplant?
Marena Hauser: Richtig, der HypeCycle ergibt nur in Präsenz Sinn und bringt einen Mehrwert. Denn nur so bekommen die Teilnehmer neben dem Workshop auch die Möglichkeit zum Netzwerken. Der HypeCycle ist fest für den 22. September eingeplant, natürlich mit entsprechendem Hygienekonzept. Dafür werden wir bis kurz vor dem Veranstaltungstag in enger Absprache mit den Tuttlinger Hallen sein, so dass wir auch kurzfristig auf die aktuelle Pandemielage und die damit eingehenden Bestimmungen reagieren können.
Wie kann man sich den Ablauf des HypeCycles vorstellen?
Marena Hauser: Wir starten um 14:00 Uhr, der HypeCycle wird von Prof. Dr. Holger Reinecke, Geschäftsführer der Schölly Fiberoptic GmbH moderiert. Prof. Reinecke führt den HypeCycle selbst in seinem Unternehmen durch, bringt daher eine jahrelange Erfahrung für die Workshopreihe mit. Für die Teilnehmenden geht es den Mittag über in mehrere Workshoprunden mit anschließender Ergebnispräsentation. Dazwischen und danach gibt es genug Zeit für die Teilnehmer, sich kennenzulernen und auszutauschen.