TUTTLINGEN — Für den Erfolg braucht es die richti­ge Strate­gie – und um sie zu finden fundier­te Infor­ma­tio­nen und Perspek­ti­ven. Diese will die Medical­Moun­ta­ins GmbH den Unter­neh­men zusam­men mit Prof. Dr. Holger Reine­cke, Geschäfts­füh­rer der Schöl­ly Fiber­op­tic GmbH, liefern: Beim HypeCy­cle-Workshop der Medical­Moun­ta­ins GmbH am 22. Septem­ber in der Stadt­hal­le Tuttlin­gen werden zusam­men mit den Teilneh­mern aktuel­le Techno­lo­gien reflek­tiert, Trends analy­siert und Poten­zia­le bewertet. 

Der Workshop unter­stützt die Teilneh­men­den dabei, einschät­zen zu können, welche Chancen sich für ihr Unter­neh­men abzeich­nen. Neben dem gemein­sa­men Arbei­ten geht es bei der zweiten Aufla­ge aber auch um das Networ­ken in angeneh­mer Atmosphä­re zwischen und nach den einzel­nen Workshop­run­den. Der HypeCy­cle findet als Präsenz­ver­an­stal­tung statt, mit aktuel­len Hygie­ne­kon­zept. Dafür steht die Medical­Moun­ta­ins GmbH in engem Austausch mit den Tuttlin­ger Hallen.

Weite­re Infor­ma­tio­nen und die Möglich­keit zur Anmel­dung gibt es unter www.medicalmountains.de/hypecycle_2021. Anmel­de­schluss ist der 19. September. 

Inter­view über den HypeCy­cle der Medical­Moun­ta­ins GmbH mit Marena Hauser

Marena Hauser ist seit 2019 bei der Medical­Moun­ta­ins GmbH als Projekt­ma­na­ge­rin tätig. Ihre Schwer­punk­te liegen in den Berei­chen Innova­ti­ons­pro­jek­te und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te. Beim HypeCy­cle ist sie zustän­dig für die Organisation.

Was ist der HypeCycle?
Marena Hauser: Der HypeCy­cle ist eine Workshop­rei­he von der Medical­Moun­ta­ins GmbH, bei der mehre­re Unter­neh­men zusam­men­kom­men und aktuel­le Trends bespre­chen, einschät­zen und diese dann auf ihre Relevanz hin einord­nen. Wir unter­stüt­zen durch den HypeCy­cle dabei, aktuel­le Techno­lo­gien zu reflek­tie­ren, Trends zu analy­sie­ren und Poten­zia­le zu bewerten.

Was ist das Ziel dieser Workshopreihe?
Marena Hauser: Zusam­men mit den Unter­neh­men sollen Antwor­ten auf die Fragen „Welche Entwick­lun­gen zeich­nen sich ab? Auf welchen Zug sollte man aufsprin­gen, welchen getrost vorbei­zie­hen lassen?“ gefun­den werden. Wir haben das Ziel, dass die Unter­neh­men rausge­hen und sagen: Diesen Trend habe ich erkannt, daran muss ich festhal­ten. Vielleicht war es dem einen oder anderen auch gar nicht bewusst, was ein bestimm­ter Trend alles mit sich bringt. Wir sprechen beim HypeCy­cle auch über Trends, die über den Bereich der Medizin­tech­nik hinaus­ge­hen. Es geht darum, dass den Unter­neh­men der Rücken gestärkt wird und weite­re Wege aufge­zeigt werden, in eine weiter­hin erfolg­rei­che Zukunft.

Welchen Nutzen tragen die Teilneh­mer vom HypeCy­cle davon?
Marena Hauser: Das gemein­sa­me Arbei­ten der Teilneh­mer ermög­licht einen anderen Blick auf die Dinge und auf die unter­schied­li­chen Meinun­gen: Wie denken andere darüber und wie handha­ben die anderen das. Die Teilneh­mer können dadurch Trends und Techno­lo­gien neu einschät­zen – der eigene Blick­win­kel kann erwei­tert oder verän­dert werden. Beim HypeCy­cle sind auch einige große, namen­haf­te Unter­neh­men dabei, das macht das Ganze noch spannen­der für die Teilneh­mer. Denn viele kommen nicht nur wegen des Workshops. Es geht auch viel ums Netzwer­ken, sich einfach in angeneh­mer Atmosphä­re zu treffen und sich gemein­sam auszutauschen.

Welche Rolle hat die Medical­Moun­ta­ins GmbH beim HypeCycle?
Marena Hauser: Wir organi­sie­ren die HypeCy­cle-Workshop­rei­he und sind ebenfalls modera­tiv am Veran­stal­tungs­tag aktiv. Die Medical­Moun­ta­ins GmbH verfolgt das Ziel neue Techno­lo­gien und Innova­tio­nen in die Unter­neh­men zu bringen – zum Beispiel mit Hilfe des HypeCycles.

Die zweite Aufla­ge des HypeCy­cles steht vor der Tür, trotz Corona in Präsenz geplant?
Marena Hauser: Richtig, der HypeCy­cle ergibt nur in Präsenz Sinn und bringt einen Mehrwert. Denn nur so bekom­men die Teilneh­mer neben dem Workshop auch die Möglich­keit zum Netzwer­ken. Der HypeCy­cle ist fest für den 22. Septem­ber einge­plant, natür­lich mit entspre­chen­dem Hygie­ne­kon­zept. Dafür werden wir bis kurz vor dem Veran­stal­tungs­tag in enger Abspra­che mit den Tuttlin­ger Hallen sein, so dass wir auch kurzfris­tig auf die aktuel­le Pande­mie­la­ge und die damit einge­hen­den Bestim­mun­gen reagie­ren können. 

Wie kann man sich den Ablauf des HypeCy­cles vorstellen?
Marena Hauser: Wir starten um 14:00 Uhr, der HypeCy­cle wird von Prof. Dr. Holger Reine­cke, Geschäfts­füh­rer der Schöl­ly Fiber­op­tic GmbH moderiert. Prof. Reine­cke führt den HypeCy­cle selbst in seinem Unter­neh­men durch, bringt daher eine jahre­lan­ge Erfah­rung für die Workshop­rei­he mit. Für die Teilneh­men­den geht es den Mittag über in mehre­re Workshop­run­den mit anschlie­ßen­der Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on. Dazwi­schen und danach gibt es genug Zeit für die Teilneh­mer, sich kennen­zu­ler­nen und auszutauschen.