Am Freitag­vor­mit­tag ziehe der Regen dann in Richtung Ostdeutsch­land ab, so der Wetter-Exper­te. Das sorge im Südwes­ten aber nur für eine kurze Regen­pau­se. «Ab dem Mittag wird es im Westen und Süden Baden-Württem­bergs wieder zahlrei­che Schau­er geben.» Im Schwarz­wald sei eventu­ell mit einem kurzen Gewit­ter zu rechnen.

Schau­er bis in die Nacht sorgen dann auch für einen trüben Start ins Wochen­en­de. Sie lassen laut DWD erst am Samstag im Tages­ver­lauf nach, wenn sich ein kleines Hoch ausbrei­te. «Samstag­nach­mit­tag wäre dann auch etwas Sonne möglich mit Tempe­ra­tu­ren um die 10 Grad», ergänz­te der Meteo­ro­lo­ge. In der Nacht zum Sonntag breite sich Nebel aus, auch Boden­frost sei möglich bei 1 bis 3 Grad. Das Wetter zeige sich auch am Sonntag unbestän­dig. Ein Winter­aus­bruch sei aber nicht in Sicht.