Sonntag, 15.00 Uhr: TTF Liebherr Ochsen­hau­sen – ASV Grünwettersbach.

OCHSENHAUSEN — Es geht nun Schlag auf Schlag für die in der Bundes­li­ga fünf Wochen „absti­nen­ten“ TTF Liebherr Ochsen­hau­sen. Zuletzt musste man pausie­ren, da man mit drei Spielern in der „China Bubble“ vertre­ten war – so viele wie kein anderer Bundes­li­gist bei den Toptur­nie­ren im Reich der Mitte hatte, bei denen nur die Welteli­te start­be­rech­tigt war. Nun sind alle bis auf Hugo Calder­ano wohlbe­hal­ten und in solider Form zurückgekehrt.

Calder­ano im WTT-Viertelfinale

In Bezug auf Calder­ano ist uns im Übrigen in TTF-NEWS 23 ein Fehler unter­lau­fen, der dem etwas undurch­sich­ti­gen, vollkom­men neuar­ti­gen Spiel­mo­dus beim aktuell laufen­den WTT-Turnier in Macao geschul­det war: Der 24-jähri­ge Brasi­lia­ner war nicht etwa nach der knappen Nieder­la­ge gegen Xu Xin ausge­schie­den, sondern blieb als Nummer 4 der Setzlis­te weiter im Turnier und steht dort heute – nach zwei Matches gegen Top-Chine­sen – im Viertel­fi­na­le gegen den Weltrang­lis­tenzwölf­ten Wang Chuqin (ebenfalls China).

Die übrigen vier TTF-Asse sind aber vor Ort und fiebern nach gutem Training den beiden Bundes­li­ga­ein­sät­zen – heute Abend gegen Bad Königs­ho­fen, am Sonntag gegen Grünwet­ters­bach – entge­gen. Insge­samt sind nun inner­halb eines Monats nicht weniger als acht TTBL-Partien zu absol­vie­ren, auch für Vollpro­fis eine Menge Holz.

Spiel- und kampf­star­ker Gegner Grünwettersbach

Das Match am Sonntag gegen den amtie­ren­den Pokal­meis­ter ASV Grünwet­ters­bach könnte sogar nochmal einen Tick schwe­rer werden als die heuti­ge Partie – und in der könnte es schon richtig eng zugehen. Die Badener haben eine spiel- und kampf­star­ke, extrem unbere­chen­ba­re Truppe am Start.

Mit 8:2 Punkten war der Endspiel­geg­ner der TTF im Liebherr Pokal-Finale 2020, der übrigens auch dieses Mal — wie Ochsen­hau­sen — das Final Four (9. Januar, Ratio­ph­arm Arena, Neu-Ulm) erreicht hat, beina­he optimal in die Saison gestar­tet, hatte zuletzt aber zwei Nieder­la­gen kassiert und ist aktuell mit 8:6 Zählern auf dem fünften Tabel­len­platz zu finden. Das Team aus dem Karls­ru­her Vorort ist auf jeden Fall ein lupen­rei­ner Rivale der TTF im Kampf um die Play-offs.

Spitzen­spie­ler und Defen­siv-Ass Wang Xi ist seit Saison­be­ginn einmal mehr in vorzüg­li­cher Form und verbuch­te bisher eine 8:2‑Bilanz in Europas Topli­ga. Der deutsche Natio­nal­spie­ler Qiu Dang, bester Penhol­der-Spieler der nicht­asia­ti­schen Welt, ist immer schwer auszu­rech­nen und gewiss nicht leicht zu schla­gen. Der Sieger der im Sommer erstmals ausge­tra­ge­nen Düssel­dorf Masters-Turnier­se­rie ist aktuell in der TTBL mit fünf Siegen und drei Nieder­la­gen notiert. In der Weltrang­lis­te steht der 23-Jähri­ge auf Platz 52. Die Nummern eins und zwei Grünwet­ters­bachs sind also extrem stark, dahin­ter fällt es ein wenig ab, aller­dings stand der an Positi­on drei gemel­de­te 21-jähri­ge Südko­rea­ner Minha Hwang bisher noch gar nicht zur Verfü­gung. Bisher kam oft der 23-jähri­ge Slowe­ne Demi Kozul (Weltrang­lis­te Platz 112) zum Einsatz, der mit 1:4 negativ gespielt hat, aber doch in jedem Match nahe dran war und keines­wegs unter­schätzt werden sollte. Gleiches gilt für den am Donners­tag 24 gewor­de­nen Dänen Tobias Rasmus­sen (WRL Platz 207), der zwar noch kein Einzel gewon­nen hat (0:4), aber beson­ders als Doppel­spe­zia­list einen Namen hat und an der Seite von Dang Qiu nur ganz schwer zu schla­gen ist.

Fu Yong und Pejino­vic glauben an Siegchance

Es wird gewiss kein Sonntags­spa­zier­gang, doch die TTF wollen auch diese Hürde meistern. „Wir spielen auch das zweite Spiel an diesem Wochen­en­de zu Hause und wollen dies zu unserem Vorteil nutzen“, so Cheftrai­ner Fu Yong. „Mit Grünwet­ters­bach erwar­tet und uns eine starke und ausge­gli­che­ne Mannschaft. Daher erwar­te ich ein knappes Spiel, in welchem Kleinig­kei­ten entschei­den werden. Wir werden versu­chen, diese Kleinig­kei­ten richtig zu machen und als Sieger aus diesem Spiel hervorzugehen.“

„Ein unange­neh­mer Gegner, der immer wieder zurück­kommt und wie kein anderer kämpft und nicht von ungefähr letzte Saison den Pokal gewon­nen hat, eben ein sehr harmo­ni­sches Team, das schon sehr gute Gegner geschla­gen hat“, so TTF-Präsi­dent Kristi­jan Pejino­vic voller Respekt über den Gegner. „Wir müssen halt sehen, wie wir ohne Hugo zurecht­kom­men, der aber von vorne­her­ein nicht einge­plant war. Ich bin dennoch optimis­tisch und glaube an unsere Siegchan­ce. Die Jungs sind heiß und haben sich sehr gut vorbereitet.“

Rückrun­den-Spiel­plan

Die Tisch­ten­nis Bundes­li­ga (TTBL) hat übrigens inzwi­schen den Spiel­plan für die Rückrun­de der Saison 2020/21 festge­legt und publi­ziert. Der Start­schuss für die zweite Saison­hälf­te fällt am 3. Januar 2021, auch für die TTF, die an diesem Tag zum Rückspiel beim heuti­gen Gegner TSV Bad Königs­ho­fen antre­ten müssen.