TUTTLINGEN — Wenn im Herbst die iENA, eine der größten Erfin­der­mes­sen der Welt, ihre Türen in Nürnberg wieder öffnet, ist das Schüler­for­schungs­zen­trum (SFZ) Südwürt­tem­berg mit dabei. 

Seit einigen Jahren stellen dort kreati­ve Schüle­rin­nen und Schüler an einem eigenen SFZ-Stand techni­sche Entwick­lun­gen aus, die sie zuvor an einem der acht SFZ-Stand­or­te in Südwürt­tem­berg ausge­tüf­telt haben. In diesem Jahr durfte sich das SFZ Südwürt­tem­berg über insge­samt zwei Gold- und drei Silber­me­dail­len sowie die Sonder­aus­zeich­nung der Stadt Nürnberg für eine heraus­ra­gen­de Innova­ti­on freuen.

Das Forschungs­pro­jekt „Biomo­di­fi­zier­te selbst­hei­len­de Baustof­fe“ von Tabea Hosch und Magnus Spang wurde mit Gold ausge­zeich­net. Bereits im Juli wurde den Beiden der renom­mier­te „Arthur Fischer Erfin­der­preis“ für ihre Arbeit verliehen.

Noch einmal Gold ging an ein Schüler­pro­jekt vom SFZ-Stand­ort Ulm. Jonas Münz und Simon Stück­rad präsen­tier­ten das von ihnen entwi­ckel­te „Nachver­fes­ti­gungs­ver­fah­ren für additiv gefer­tig­te Bautei­le“. Bei diesem Verfah­ren werden Bautei­le in einer Druck­kam­mer mit 7.000 bar zusam­men­ge­presst und durch Hochleis­tungs­ul­tra­schall verfes­tigt. Die Lebens­dau­er der mit diesem Verfah­ren nachver­fes­tig­ten Bautei­le kann bis zu 17-fach erhöht werden. Auch diese beiden Erfin­der wurden bereits mit dem Artur Fischer Erfin­der­preis im Juli ausgezeichnet.

Eine Silber-Medail­le ging an ein weite­res SFZ-Team aus Tuttlin­gen. Rebec­ca Ritter, Maria Messmer und Niklas Senz erzeug­ten mit ihrem Projekt „Biolo­gisch schnell abbau­ba­re Kunst­stoff­fo­li­en“ große Aufmerk­sam­keit und erhiel­ten dafür zusätz­lich die Sonder­aus­zeich­nung der Stadt Nürnberg für eine heraus­ra­gen­de Innovation. 

Da auf der iENA insge­samt nur zwei Sonder­aus­zeich­nun­gen verge­ben wurden ist dies eine echte Ehre! Außer­dem wurde ein Beitrag über das Chito­san-Projekt im ZDFMor­gen­ma­ga­zin gesen­det sowie in der ZEIT ONLINE veröffentlicht.

Zwei weite­re Tuttlin­ger Projek­te wurden ebenfalls mit einer Silber-Medail­le ausgezeichnet:

„Biopo­ly­mer auf Algen­ba­sis“ von Roland Grimm und Natha­na­el Strom sowie „Leistungs­stei­ge­rung und Verlust­mi­ni­mie­rung bei solarer Energie­ge­win­nung“ von Stefa­nie Eski, Jan Recker­mann und Flori­an Brütsch.

Möglich gemacht hatte den SFZ-Stand auf der Erfin­der­mes­se, wie bereits in den Jahren zuvor, das SFZPart­ner­un­ter­neh­men KLS Martin aus Tuttlingen.