LINDAU — Auch am vergan­ge­nen Wochen­en­de haben die Jugend­mann­schaf­ten der EV Lindau Island­ers mehre­re Einsät­ze gehabt.

Die U13 der Young Island­ers hatte es dabei mit dem EV Füssen zu tun. Dabei wurden die Erwar­tun­gen des Trainer­teams zunächst nicht erfüllt. „Im ersten Drittel wurden wir quasi überlau­fen“, berich­tet Spencer Eckhardt von der Partie. Besser wurde es im mittle­ren Spiel­ab­schnitt, in welchem die Lindau­er die Begeg­nung ausge­gli­chen gestal­ten konnten. Doch nach dem Einbruch im Schluss­drit­tel ging Füssen aus dem Spiel als klarer Sieger hervor.  „Defen­siv und läufe­risch waren wir nicht bereit, auch mental an unsere Grenzen zu gehen, um mit den Füsse­nern mitzu­hal­ten“, resümier­te Eckhardt.

Besser sah es bei der von Stefan Wiedmai­er betreu­ten Lindau­er U17 aus, die gleich zweimal gefor­dert gewesen war – und zweimal als Sieger das Eis verlas­sen. Am Freitag stand ein klarer Erfolg zu Hause gegen Erding zu Buche, nachdem der Gastge­ber zunächst keiner­lei Kampf­geist zeigte und mit zwei Gegen­to­ren im Rückstand lag. Nachdem sich der Lindau­er Nachwuchs jedoch im zweiten Drittel auf seine Quali­tä­ten besann, konnte man das Blatt wenden und am Ende gewin­nen. Auch zwei Tage darauf in Gerets­ried blieben die Punkte aufsei­ten des EVL. Das Power­play nützten die EVL-Schütz­lin­ge von Wiedmai­er eiskalt aus, wie dieser nach dem Sieg beton­te. „Die Mannschaft ist gegen einen körper­lich robus­ten Gegner aufge­tre­ten und hat sich eindrucks­voll durch­ge­setzt“, freut sich Stefan Wiedmai­er rückblickend.

Eine unglück­li­che 2:4 (0:1, 1:1, 1:2)-Niederlage musste die U20 der Young Island­ers gegen den ESC Dorfen einste­cken. „Wir haben hart gekämpft und im Großen und Ganzen das Spiel dominiert, jedoch zu wenig aus unseren eigenen Torchan­cen gemacht.“, so Sascha Paul zum Spiel­ver­lauf. Zwei Minuten vor dem Ende, als Lindau sich anschick­te, den sechs­ten Spieler aufs Eis zu schicken, kassier­ten die Young Island­ers eine völlig überflüs­si­ge Strafe und nahmen sich die Chance, womit die Begeg­nung entschie­den war.

Mehr Infos zu den Jugend­mann­schaf­ten der Island­ers und auch zum Konzept der Jugend unter:

https://ev-lindau-young-islanders.jimdosite.com/