STUTTGART (dpa/lsw) — Milde Tempe­ra­tu­ren und Sonnen­schein haben am vergan­ge­nen Wochen­en­de die Menschen in Baden-Württem­berg wieder mehr ins Freie gelockt — die Polizei verzeich­ne­te aller­dings landes­weit zwischen Freitag und Sonntag über 4000 Verstö­ße gegen die Corona-Verordnung.

Davon bezogen sich 1409 Verstö­ße auf die Verpflich­tung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, wie Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl (CDU) am Montag berich­te­te. Knapp 1100 Verstö­ße gab es nach seinen Worten gegen die Bestim­mun­gen zu Ansamm­lun­gen und priva­ten oder sonsti­gen Veran­stal­tun­gen. Eine Vielzahl der Verstö­ße seien auch im Zusam­men­hang mit Demons­tra­tio­nen festge­stellt worden.

Die Polizei wird dem Innen­mi­nis­te­ri­um zufol­ge ihre Kontrol­len weiter­hin «konse­quent durch­füh­ren» — auch am kommen­den Oster­wo­chen­en­de. Insbe­son­de­re in den baden-württem­ber­gi­schen Naherho­lungs­ge­bie­ten rechnen Kommu­nen und Polizei bei gutem Wetter wieder mit einem erhöh­ten Besucher­auf­kom­men. Im Bedarfs­fall seien Strecken­sper­run­gen möglich.