BERLIN (dpa) — Seit Beginn der Corona-Pande­mie haben sich mehr als vier Millio­nen Menschen in Deutsch­land nachweis­lich mit dem Erreger Sars-CoV‑2 infiziert. Allei­ne gestern wurden 10.453 neue Fälle gemeldet.

Seit Beginn der Corona-Pande­mie haben sich mehr als vier Millio­nen Menschen in Deutsch­land nachweis­lich mit dem Erreger Sars-CoV‑2 infiziert. Bislang haben die Gesund­heits­äm­ter 4.005.641 Anste­ckun­gen gemeldet.

Das geht aus Daten des Robert Koch-Insti­tuts (RKI) hervor. Die tatsäch­li­che Zahl der Anste­ckun­gen hierzu­lan­de dürfte höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden. Im Laufe des Samstags übermit­tel­ten die Ämter demnach 10.453 Fälle. Vor einer Woche hatte der Wert bei 8416 Anste­ckun­gen gelegen.

Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuin­fek­tio­nen stieg erneut an

So lag die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt bei 83,1 — am Vortag hatte der Wert bei 80,7 gelegen, vor einer Woche bei 74,1. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.13 Uhr wiedergeben.

Die Inzidenz der Neuin­fek­tio­nen war in der Pande­mie bisher Grund­la­ge für viele Corona-Einschrän­kun­gen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausge­lau­fe­nen Bundes­not­brem­se. Künftig sollen daneben weite­re Werte wie die Zahl der Kranken­haus­ein­wei­sun­gen stärker berück­sich­tigt werden.

Die Zahl der in Klini­ken aufge­nom­me­nen Corona-Patien­ten je 100.000 Einwoh­ner inner­halb von sieben Tagen gab das RKI zuletzt am Freitag mit 1,83 an (Vortag 1,74). Ein bundes­wei­ter Schwel­len­wert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospi­ta­li­sie­rungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regio­na­ler Unter­schie­de nicht vorgesehen.

Der bishe­ri­ge Höchst­wert lag um die Weihnachts­zeit bei rund 15,5. Die Berech­nung dieser Sieben-Tage-Inzidenz erfolgt nach RKI-Angaben auf Basis des Datums der Meldung an das lokale Gesund­heits­amt. Zwischen einer Infek­ti­on und der Kranken­haus­ein­wei­sung verge­hen demnach im Schnitt etwa zehn Tage, dieser Wert spiegelt die Infek­ti­ons­la­ge also merklich verzö­gert wider.

Deutsch­land­weit wurden den neuen Angaben zufol­ge binnen 24 Stunden 21 Todes­fäl­le verzeich­net. Vor einer Woche waren es 12 Todes­fäl­le gewesen. Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit 3.768.400 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 92 346.