ÜBERLINGEN — Im Rahmen einer Gemein­de­rats­sit­zung wurde Überlin­gens Erster Beigeord­ne­ter mit der Amtsbe­zeich­nung „Bürger­meis­ter“, Herr Matthi­as Längin, am Abend des 16. Febru­ar 2022 verab­schie­det. Seine achtjäh­ri­ge Amtszeit endet mit Ablauf des 31. März 2022. Ihm folgt Thomas Kölsch­bach nach, der am 12. Januar 2022 vom Gemein­de­rat zum Ersten Beigeord­ne­ten gewählt wurde. Thomas Kölsch­bach ist seit Oktober 2018 als Abtei­lungs­lei­ter „Stadt­pla­nung“ bei der Stadt­ver­wal­tung Überlin­gen tätig.

Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler zollte Matthi­as Längin in seiner Rede Respekt und Anerken­nung, dass er diese Entschei­dung sport­lich fair aufge­nom­men habe und dankte ihm dafür ausdrück­lich, ebenso für die Offen­heit, die in dem wichti­gen Verhält­nis Oberbür­ger­meis­ter und Bürger­meis­ter erfor­der­lich ist. 

Zu den wichtigs­ten Projek­ten, die während Längins Amtszeit als Baubür­ger­meis­ter entstan­den sind, erwähn­te OB Zeitler unter anderem die Landes­gar­ten­schau sowie die sogenann­ten Korre­spon­denz­pro­jek­te wie die Neuge­stal­tung der Uferpro­me­na­de bis Landungs­platz. Ferner den Auftakt für die Arbeits­grup­pe „Verkehrs­be­ru­hi­gung Innen­stadt“ und die Neuge­stal­tung der Hafen­stra­ße. Aber auch die Sanie­rung und Erwei­te­rung des Famili­en­zen­trums Altstadt am Stand­ort des Kinder­hau­ses St. Angelus und die mit höchs­ten Archi­tek­tur­prei­sen ausge­zeich­ne­te Mehrfeld­sport­hal­le am Schulcampus.

„Sie waren als Baubür­ger­meis­ter in zahlrei­chen Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren invol­viert und haben diese gemein­sam mit dem Team der Stadt­pla­nung und den anderen zu betei­li­gen­den Abtei­lun­gen zum Verfah­rens­ab­schluss gebracht“, so OB Zeitler. Sein Dank galt ferner Längins Engage­ment als Einsatz­lei­ter des Stabes für außer­ge­wöhn­li­che Ereig­nis­se, zur Bekämp­fung der Pande­mie sowie der Etablie­rung von Test- und Impfan­ge­bo­ten in Überlingen.

Matthi­as Längin bedank­te sich im Anschluss und bezeich­ne­te diese Zeit als spannen­de, aber sehr inten­si­ve Jahre und freut sich gemein­sam mit seiner Ehefrau Sabine Längin auf einen neuen Lebensabschnitt.